Sie sind hier: Webwiki > zeit-fuer-berlin.de

Zeit-fuer-berlin.de - Neue Berichte für unsere Stadt - Zeit für Berlin (5 von 5 Punkte)

Gehe zu Zeit-fuer-berlin.de
Bekanntheit:
(Platz # 366.389)

Sprache: deutsch

Der alte Laden in unserer Straße, das Kino an der Ecke oder das Theater am Boulevard - Zeit für Berlin berichtet über das, was noch ist, um es zu bewahren...

Keywords: zeit berlin stadt leben lutz röhrig


Erfahrungen und Bewertungen zu Zeit-fuer-berlin.de

Zu der Website Zeit-fuer-berlin.de wurden insgesamt 22 Bewertungen abgegeben. Nachfolgend sind die neuesten Bewertungen aufgelistet.

5 von 5 Punkte

5 Sterne
22 Bewertungen
4 Sterne
0 Bewertungen
3 Sterne
0 Bewertungen
2 Sterne
0 Bewertungen
1 Sterne
0 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen:


Petra Lang
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Wochen
Deutschland, Berlin, 1 Bewertung

Ein hervorragender Artikel
Sehr informativ und gut geschrieben
Auch die Bilder dazu sind gut und passend ausgewählt

1 von 1 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Kai L.
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 3 Monaten
1 Bewertung

Bin kein großer Textverfasser. Ein wirklich wunderbares Stück Berliner Heimatkunde. DANKE dafür, einfach toll. Werde ich noch oft lesen.
PS Habe als Schüler (legal) bei Heinz Riedel auf Kehrwieder II i.d. Ferien geholfen. Er hat mir manchmal die Geschichte der Schmidt Reederei kurz erzählt.

1 von 1 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Lutz Röhrig
Lutz Röhrig kommentierte vor 3 Monaten

Vielen Dank für die freundliche Bewertung. Mit Kehrwieder II der Reederei Riedel bin ich oft als Kind von der Kottbusser Brücke gefahren, da ich am Planufer aufgewachsen bin. Die Geschichte der Schiffsanlegestelle hat sich mir jedoch erst später erschlossen. Nach der Veröffentlichung des ersten Artikels zu dem Thema meldete sich ein Herr Schmidt bei mir am Telefon... Noch heute muss ich oft an dieses denkwürdige Treffen denken, das sich dann aus diesem denkwürdigen Telefonat ergab...

Beitrag kommentieren
Marjeann Pfeiffer-Raso
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Monaten
Deutschland, Berlin, 1 Bewertung

Tolle Website mit interessanten Berichten über Berlin. Vielen Dank.

2 von 2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Nero
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Monaten
Deutschland, Berlin, 1 Bewertung

Nero Brandenburg ex RIAS Berlin
Was wir im RIAS mit Kurt Pomplun hatten (Kutte kennt sich aus), setzt Lutz Röhrig mit den heutigen technischen Mitteln elegant, sorgfältig recherchiert und vorzüglich bebildert, um.
Für Berliner als Wissensdatenbank und für Nichtberliner zum Kennenlernen....unverzichtbar für jeden.

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Lutz Röhrig
Lutz Röhrig kommentierte vor 6 Monaten

Vielen lieben Dank lieber Nero! Die Worte aus dem Munde einer RIAS-Ikone sind natürlich ein Ansporn für mich! Und je mehr Leser sich für meine Themen interessieren, um so größer wird das Verständnis für unsere Stadt - und für die, die in Ihr Leben und Arbeiten, Geschäfte, Kinos, Theater etc. betreiben und für die vielen baudenkmale, die es in Berlin - noch - gibt...

Beitrag kommentieren
Bcca aus CH
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 9 Monaten
1 Bewertung

Stets fundierte und gut recherchierte Artikel, dokumentiert mit sehr interessanten, qualitativ und künstlerisch hochstehenden Fotografien.
Ein wahrer Fundus über den Wandel dieser wunderbaren Stadt, die so viel schon erlebt hat. Auch die interessanten Newsletter sind sehr empfehlenswert. Da steckt viel Herzblut, Wissen und Können dahinter - danke Lutz Röhrig!

1 von 2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Lutz Röhrig
Lutz Röhrig kommentierte vor 8 Monaten

Vielen lieben Dank für die Bewertung. in der Tat ist die Erstellung eines Artikels sehr aufwendg. Archive, Zeitzeugen und Literatur müssen befragt bzw. recherchiert werden - für jeden Artikel aufs neue. Und meinen kostenfreien Newsletter kann ich nur jeden empfehlen!

Beitrag kommentieren
Sven Hintze
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 9 Monaten
1 Bewertung

- immer gute und tolle Berichte
- sehr gut recherchiert und zusammengestellt

2 von 2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Lutz Röhrig
Lutz Röhrig kommentierte vor 9 Monaten

Vielen lieben Dank für die Bewertung aus berufenem Munde - schließlich ist die FB - Gruppe "Berlin - damals und heute" mit ihren knapp 31.000 Mitgliedern keine kleine...

Beitrag kommentieren
Christiane
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 9 Monaten
1 Bewertung

Immer wieder informativ - tolle Geschichten von Orten, die man vorher gar nicht kannte! Freue mich immer über neue ‚Storys‘ aus der alten Heimat...

2 von 2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Lutz Röhrig
Lutz Röhrig kommentierte vor 9 Monaten

Vielen lieben Dank - auch für "eingefleischte Berliner" habe ich immer wieder eine Überraschung...

Beitrag kommentieren
Manuela Golze
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 9 Monaten
1 Bewertung

sehr gut recherchierte Seite mit tollen Fotos.....sehr zu Empfehlen...danke dafür

2 von 2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Lutz Röhrig
Lutz Röhrig kommentierte vor 9 Monaten

...ich weiß den Kommentar einer Administratorin einer so regen zeithistorischen FB - Gruppe wie den "West-Berliner Mauerkindern" sehr zu schätzen. Vielen Dank!

Beitrag kommentieren
Linda
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 9 Monaten
Deutschland, Berlin, 1 Bewertung

DANKE, für die Bilder vom Tag danach: sie treffen die surreale Stimmung auf den Punkt. Ich war am Nachmittag des 1. Mai mit einem Göttinger Autokennzeichen in SO36 unterwegs ... Habe irgendwann das Auto abgestellt, weil ich keine Chance mehr gesehen habe, motorisiert auf die andere Seite der Hochbahn zu kommen ... und war am Tag danach überrascht, dass es die Ausnahmenacht unbeschadet überstanden hat ... GRANDIOSE (mag nicht für ALLE das richtige Adjektiv sein) Momentaufnahmen ...

2 von 2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Lutz Röhrig
Lutz Röhrig kommentierte vor 9 Monaten

...ja, das war auch für mich damals eine sehr ereignissreiche Zeit. Schon die Hausbesetzerkrwalle hätten fast meinen Prüfungstermin zum erliegen gebracht. Ein Fernbleiben von der Prüfung auf Grund von Krawallen sah die Ausbildungsordnung leider nicht vor.... Einige Jahre später dann das. Aber eine Prüfung war da längst nicht mehr in Gefahrt.

Beitrag kommentieren
Marco Gribnitz
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 9 Monaten
Deutschland, Rodenbach, 1 Bewertung

Wer es ganz genau wissen will, der ist hier genau richtig.
Die Berichte sind sehr übersichtlich und gut gegliedert.
Viele Hintergrundinformationen zusammengefasst.
Unsere Empfehlung

2 von 2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Yella
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 9 Monaten
1 Bewertung

Eine tolle Seite...selbst für mich als Urberlinerin gibt es noch viel Neues...
Vielen vielen Dank...

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Lutz Röhrig
Lutz Röhrig kommentierte vor 9 Monaten

...unsere Sadt verändert sich im Augenblick massiv. Und so tritt vieles zu Tage, was man bislang noch nicht kannte - um dann leider für immer zu verschwinden.

Beitrag kommentieren
Carsten Wenzel
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 9 Monaten
1 Bewertung

Immer sehr interessant was da erklärt und berichtet wird, aufwendig recherchiert und gut geschrieben.

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Lutz Röhrig
Lutz Röhrig kommentierte vor 9 Monaten

vielen lieben Dank für die Bewertung. In der Tat erfordert die Recherche zeithistorischer Artikel viel Aufwand und Zeit. Und das bei einer ehrenamltlichen Seite...

Beitrag kommentieren
Thomas Dreusicke
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 9 Monaten
Deutschland, Berlin, 1 Bewertung

Sehr gut gemachte Seite mit vielen, auch für den Einwohner neuen, Informationen.

2 von 2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Lutz Röhrig
Lutz Röhrig kommentierte vor 9 Monaten

Vielen lieben Dank für die freundliche Bewertung. Ja, meine Artikel bieten auch Ur- Berliner noch viel neues - selbst solchen, die wie ich in Kreuzberg aufgewachsen sind. Ob darunter auch welche sind, die ihr Auto am Wochenende auf einen Gewerbehof gleich neben dem "Cheetah" abgeestellt haben? Nun, meine Bilder über die Firmen an der Motzener Straße müssen nun endlich einmal auf die Website...

Beitrag kommentieren
Andreas Runge
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 9 Monaten
Deutschland, Berlin, 1 Bewertung

Sehr gute und informative Seite,
vieles was man aus Berlin gar nicht so kannte.

2 von 2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Lutz Röhrig
Lutz Röhrig kommentierte vor 9 Monaten

Vielen lieben Dank für die Bewertung. Ja, Berlin hat viele Seiten, die auch mich immer wieder überraschen.

Beitrag kommentieren
Marion Korschilgen
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 9 Monaten
1 Bewertung

Gerade für jemanden, der lange nicht mehr in Berlin wohnt, weiss ich die Berichte und Fotos über die Geschichte und Veränderungen meiner Heimatstadt sehr zu schätzen.

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Lutz Röhrig
Lutz Röhrig kommentierte vor 9 Monaten

Ja, meine selbstgestellte Aufgabe ist es, die Veränderungen in der Stadt wahrzunehmen und zu dokumentieren. All die alten Geschäfte, Kinos und Theater, die in den letzten Jahren schließen mußten und die es nun nicht mehr gibt.

Beitrag kommentieren
Monika Schmidt
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 9 Monaten
Deutschland, Berlin, 1 Bewertung

Die Recherchen sind hervorragend, die Beiträge sehr gut geschrieben und mit tollen Fotos versehen.
Sehr empfehlenswert!!

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Lutz Röhrig
Lutz Röhrig kommentierte vor 9 Monaten

Vielen lieben Dank. Ja, auch das Fotografieren gestaltet sich mitunter nicht so einfach. Personen müssen sanft "überredet" werden, sich meiner Kamera zu stellen, für Innenräume Bedarf es einer Erlaubnis und dann darf ich am Schluß noch über passende Texte "brüten", die am Ende allen gefallen. Aber ich weiß, das es jegliche Mühe Wert ist...

Beitrag kommentieren
Fred Jäppelt
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 9 Monaten
1 Bewertung

Nicht nur für Berliner interessant, ich sage nur kurz...Knorke

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Lutz Röhrig
Lutz Röhrig kommentierte vor 9 Monaten

...und ick sage "Dufte" zu dem Kommentar. Komplimente meiner Leser sind schließlich das, was mich antreibt - erst recht, wenn man bei diesen eine gewisse Kompetenz voraussetzen kann... Nicht nur im Hinblick auf "Katzenviechers"...

Beitrag kommentieren
Reiner Oley
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 9 Monaten
Deutschland, Berlin, 1 Bewertung

Eine sehr zu empfehlende Seite für alle, die viele Details zur Berliner Geschichte, interessanten Orten und Bauwerken in Wort und Bild kennenlernen wollen. Die Beiträge sind gut recherchiert und es werden viele spannende authentische Quellen herangezogen.

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Lutz Röhrig
Lutz Röhrig kommentierte vor 9 Monaten

Vielen lieben Dank. Ja, die Erstellung eines Artikels ist immer ein aufwendiges Vorhaben. Man muß Termine abstimmen, zum Ort des Geschehens fahren, interviews führen und schließlich das Ganze zu Papier, pardon, auf die Website bringen. Man ist schließlich sein eigener Webmaster. Bei ehrenamtlichen Projekten wäre alles andere auch gar nicht möglich.

Beitrag kommentieren
Herbert Vogel
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 9 Monaten
1 Bewertung

Sehr gute Seite über das alte und neue Berlin.
Sehr detailreich recherchiert und mit tollen Fotos illustriert.

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Lutz Röhrig
Lutz Röhrig kommentierte vor 9 Monaten

Vielen lieben Dank. Es erfordert zum Teil große Mühen, längst Vergessenes über scheinbar alltägliches aus den Archiven hervorzuholen. Aber ich mache dies gern - schließlich geht es um unsere Stadt.

Beitrag kommentieren
Renate Pinné
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 9 Monaten
1 Bewertung

Veränderungen gehören zu unserer Stadt - zu unserem Leben. Großartig, dass es eine Website gibt, die Veränderungen für uns fotografisch festhält, so dass sie nicht in Vergessenheit geraten.

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Lutz Röhrig
Lutz Röhrig kommentierte vor 9 Monaten

Veränderungen kann - und manchmal will - man auch nicht aufhalten. Aber man sollte über sie berichten - damit andere Wissen, was einst gewesen ist - und was es für die Zukunft zu bewahren gilt.

Beitrag kommentieren
Martina Koch
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 9 Monaten
Deutschland, Berlin, 1 Bewertung

Diese Seite gefällt mir ausgesprochen gut!
Hier findet man vielfältige und sehr umfangreich recherchierte Berichte zu besonderen Gebäuden, Geschäften und Sehenswürdigkeiten. Sowas sucht man sonst vergeblich im Internet. Man merkt ebenso die Freude und die Leidenschaft, die der Schreiber hier für seine Themen entwickelt hat.
Außerdem kommen regelmäßig neue Artikel dazu.
Alles in allem: eine spannende Seite, die echt einzigartig ist!

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Lutz Röhrig
Lutz Röhrig kommentierte vor 9 Monaten

Vielen lieben Dank. Ja, die Freude daran, anderen das zu erzählen, was man selbst wahrgenommen hat, ist wichtig. Berichte über Läden, Bauten, Thetaer und Menschen in der Stadt. leider fand ich soetwas im Internet bislang nicht - und mußte demzufolge selbst zur Tat schreiten...

Beitrag kommentieren
Sepp Mayer
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
Deutschland, Berlin, 1 Bewertung

Durch Presse - Kollegen bin ich auf diese wunderbare Website aufmerksam geworden. Jemand, der mit seiner Kamera alte Geschäfte, Kinos und Theater besucht, um die oft vor der Schließung stehenden Traditionseinrichtungen fotografisch festzuhalten - in der Qualität und Ausführung fazinierend. Man merkt, hier ist jemand mit Herzblut dabei, der seine Stadt liebt und deren Veränderung mit allen Sinnen wahrnimmt. Kann man der Stadt und ihren Traditionsunternehmen, den alten Läden, Kinos und Theatern eine bessere Website wünschen? Wohl nur schwer.

6 von 6 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Bewertung schreiben
      
      
      
      
      
Bitte Website bewerten

Inhalte und Keywords

(c) Zeit-fuer-berlin.de

Lutz Röhrig ist als Autor dieser Website angegeben.

Wichtige und beliebte Webseiten

Die Inhalte der Website verteilen sich unter anderem auf den Seiten Bezirke, Charlottenburg-Wilmersdorf und Mitte. Nachfolgend werden die wichtigsten 10 Unterseiten von Zeit-fuer-berlin.de aufgelistet:

# Beschreibung URL der Webseite
1. Be­zir­ke /in­terak­ti­ve-ber­linkar­te/
2. Char­lotten­burg-Wil­mersdorf /char­lotten­burg-wil­mersdorf/
3. Mit­te /be­zir­ke/mitte/
4. Mar­zahn-Hel­lersdorf /be­zir­ke/mar­zahn-hel­lersdorf/
5. Fried­richshain-Kreuz­berg /be­zir­ke/fried­richshain-kreuz­berg/
6. Pan­kow /be­zir­ke/pankow/
7. Neukölln /aus-den-be­zir­ken/neu­koelln/
8. Reini­cken­dorf /be­zir­ke/reini­cken­dorf/
9. Steg­litz-Zeh­len­dorf /be­zir­ke/steg­litz-zeh­len­dorf/
10. Tem­pel­hof-Schöne­berg /tem­pel­hof-schoene­berg/

Wissenwertes zu Zeit-fuer-berlin.de: zeitgeschichte ist eine österreichische Zeitschrift des Studienverlags mit Beiträgen zur Geschichte Österreichs im 20. Jahrhundert. mehr erfahren

Technische Informationen

Der Webserver von Zeit-fuer-berlin.de befindet sich in der Nähe der Stadt Dublin, Irland und wird betrieben von AMAZON-02. Der Webserver betreibt mindestens 193 weitere Websites und wird daher als "Massenhost" eingestuft.

Die Webseiten von Zeit-fuer-berlin.de werden von einem Nginx Webserver betrieben. Die HTML Seiten wurden im neuesten Standard HTML 5 erstellt. Es wird die Analysesoftware Google Analytics genutzt, um das Besucherverhalten auf der Website zu analysieren. Die Aufnahme der Website in Suchmaschinen sowie das Besuchen von Hyperlinks auf der Website ist für Bots explizit gestattet.

Informationen zum Server der Website

IP-Adresse:54.229.198.129
Server Betreiber: AMAZON-02
Anzahl Websites:über 100 - weitere Webseiten mit dieser IP Adresse
Bekannteste Websites:Marcinkowski-otterndorf.de (etwas bekannt), Svfeldrom.de (etwas bekannt), Auto-event-loercks.de (etwas bekannt)
Sprachverteilung:93% der Websites sind deutsch, 5% der Websites sind englisch, 1% der Websites sind niederländisch

Technische Informationen zur Technologie der Website

Webserver Software: Nginx
Ladezeit: 0,32 Sekunden (schneller als 80 % aller Websites)
HTML Version:HTML 5
Robot Angaben:index, follow, archive
Dateigröße:153,04 KB (1115 im Fließtext erkannte Wörter)
Tracking/Analyse:Die Website nutzt Google Analytics um seine Besucher zu analysieren.
  Lutz Röhrig

Erich-Klausener-Straße 61
15827 Blankenfelde

  03379 9939348

Verantwortlicher/Geschäftsführung:
Lutz Röhrig

Sicherheit und Einstufung

Die Website enthält keine bedenklichen Inhalte und kann sowohl von Minderjährigen als auch in der Arbeit genutzt werden.

Kriterium Einschätzung
Google Safebrowsing
Sicher
Jugendfrei
100%
Safe for Work
100%
Webwiki Bewertungen
100%

22 Bewertungen   
Server Standort
 Irland, Dublin
Sehr vertrauenswürdig 100%
Disclaimer: Die Einstufung basiert auf der Auswertung öffentlicher Informationen und Nutzerbewertungen, sofern vorhanden. Alle Aussagen sind ohne Gewähr.

Ähnliche Websites

  • Welt.de - WELT - Ak­tuel­le Nachrichten, News, Hin­tergründe & ..

  • Sueddeutsche.de - Ak­tuel­le Nachrichten, Hin­tergründe und Kom­men­ta­re - ..

  • Hamburg.de - Ham­burg.de - Offi­ziel­les Stadtpor­tal für die ..

  • Tagesspiegel.de - Ak­tuel­le News: Nachrichten aus Ber­lin und der Welt - ..

  • Vbb.de - VBB.de - Ver­kehrsver­bund Ber­lin-Bran­den­burg