Sie sind hier: Webwiki > schreib-forum.de

Schreib-forum.de - Schreib-Forum - das Forum der kreativen Schreibkommune im Internet (5 von 5 Punkte)

Gehe zu Schreib-forum.de
Bekanntheit:
(Platz # 351765)

Sprache: deutsch

Das Geschichten erzählen ist eine Form, sich selbst zum Ausdruck zu bringen, der ein elementarer menschlicher Impuls zugrunde liegt. Er wurzelt in der Neigung des bildlichen Denkens, unsere Erfahrungen Gestalt zu geben und Bedeutung und Sinn zu entdecken in einer Welt, die für uns nur allzuoft chaotisch und zersplittert erscheint. Wir erzählen Geschichten, lange bevor wir das erste Wort schreiben lernen; doch erst wenn wir sie auf dem Papier festhalten, gewinnen sie Dauer und werden für uns zu einem Medium unserer Auseinandersetzung mit uns selbst. Wer beginnt, seine Erlebnisse und Erfahrungen niederzuschreiben, bringt sich selbst, seine besondere Art, die Welt zu sehen, zum Ausdruck.

Kategorie: Kunst und Kultur


Erfahrungen und Bewertungen zu Schreib-forum.de

Zu der Website Schreib-forum.de wurden insgesamt 22 Bewertungen abgegeben. Nachfolgend sind die neuesten Bewertungen aufgelistet.

5 von 5 Punkte

5 Sterne
22 Bewertungen
4 Sterne
0 Bewertungen
3 Sterne
0 Bewertungen
2 Sterne
0 Bewertungen
1 Sterne
0 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen:


Mons
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Monaten
1 Bewertung

Sehr, sehr attraktives Forum! Es gibt Themen für alle und die Mitglieder sind total nett. Deswegen fühlt man sich willkommen :) Ich schreibe gerne dort

Keine Person fand diese Bewertung bisher hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Sarah
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 3 Jahren
Deutschland, Heppenheim an der Bergstrasse, 1 Bewertung

Hallo,

ich bin sehr glücklich in dieses Forum gefunden zu haben. Die Menschen dort sind sehr herzlich, geben Unterstützung beim Schreiben, äußern bei Bedarf sehr wertschätzende Kritik.

Es gibt viele tolle und sehr kreative Menschen dort und ich bin immer wieder von den Texten der Anderen fasziniert.

Ausserdem gibt es viele Übungen und auch gemeinsame Schreibübungen. Es ist wirklich viel an Informationen vorhanden und bei Fragen findet sich immer jemand, der hilfreiche Tips hat.

Mir hätte nichts besseres passieren können als völliger Neuling hierher gefunden zu haben. Kann dieses Forum nur jedem empfehlen, der schreibt.

1 von 1 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Isbahan
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 3 Jahren
Deutschland, Bochum, 1 Bewertung

Ich bin sehr froh, dass meine Texte in diesem Forum ein wertschätzendes, kritisches, aufmunterndes und anregendes Zuhause gefunden haben und empfehle es gerne weiter.

1 von 1 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Semi
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 3 Jahren
1 Bewertung

Ob man ein Schreib-Profi oder kompletter Neuling ist, das ist im Schreib-Forum egal - hier wird jeder unterstützt und erhält Antworten auf seine Fragen.
Alle sind freundlich und konstruktiv und lassen sich auch auf die wildesten und verrücktesten Ideen ein, ohne sie von vorneherein und verurteilen.
Ich habe mich sofort wohl gefühlt! Aus der Seite ziehe ich meine Motivation, weiterzuschreiben, auch wenn ich mal in einem Schreibtief bin oder nicht in Schreiblaune.

1 von 1 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Jettingezu208
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 3 Jahren
1 Bewertung

Ich bin nun vor knapp einem halben Jahr im Forum angekommen und war überrascht wie bereitwillig die Mitglieder sich an die Texte anderer setzten und sie von A-Z durchgehen, dir ehrliche und respektvoll Kritick dalassen und so eine Atmosphäre erschaffen, das man ebenfalls richtig Lust bekommt andere Texte zu lesen und zu kommentieren. Ich gaube das ist der geheime Trick des Forums und ich bin froh es gefunden zu haben.

1 von 1 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Renate@yahoo.de
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
1 Bewertung

Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Es war sogar für blutige Anfänger wie mich, von Anfang da und hat mich einfach ausprobieren lassen. Ich bin in meinem Tempo und meiner Art zu schreiben willkommen. Danke!

4 von 4 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Ingo S. Anders
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
1 Bewertung

In diesem Forum finden regelmäßige gemeinsame Schreibübungen statt.
Es gibt die Möglichkeit, in einem besonders geschützten Bereich des Forums, gemeinsam an Romanen zu arbeiten, dh sich gegenseitig Feedback zu geben.
Der Umgangston ist mindestens respektvoll, eher freundschaftlich.
Zweifle ich an mir, finde ich hier Aufmunterung. Zweifle ich an meinen Texten, finde ich hier Unterstützung.

3 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Michael S.
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
Deutschland, Bochum, 1 Bewertung

Ich schreibe inzwischen seit mehr als 20 Jahren als Hobbyautor. In dieser Zeit war ich Mitglied in verschiedenen Schreibforen - immer in der Hoffnung, dort Tipps und Hilfe zu finden, um in dem, an dem mir etwas liegt, besser zu werden.
Das war mal mehr, mal weniger der Fall. Ein Forum ist halt das, was seine Mitglieder daraus machen und in den meisten Foren kreisen die Mitglieder leider eher um ihre eigenen Projekte als um das Bemühen, auch anderen zu helfen.
Ich bin jetzt seit fast 1 1/2 Jahren Mitglied im schreib-forum.de und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sich wohltuend aus dem Gros der Schreibforen abhebt. Der foreninterne Umgangston ist ausnehmend respektvoll und freundlich. Es ist oft eine Art "Nach-Hause-Kommen", wenn man sich im Schreib-Forum anmeldet.
Vor allem habe ich hier die Hilfe gefunden, die ich so oft gesucht habe. Mitglieder lesen tatsächlich auch die Texte anderer Mitglieder und kommentieren sie respektvoll und konstruktiv. Man spürt gleich, dass sich hier eine Gruppe zusammengefunden hat, die Interesse an Texten hat und auch daran, dass diese Texte verbessert werden können. Natürlich ist es auch hier ein Geben und Nehmen, denn nur so kann es funktionieren.

Ich kann dieses Forum unumwunden empfehlen.

4 von 4 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Rebekka S.
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
1 Bewertung

Einige Foren dieser Art schweben in elitären Sphären und man wird schon beim allerersten Kontakt mit der Angst konfrontiert, vielleicht nicht gut genug zu sein. So mancher ist von diesen Erfahrungen derart abgeschreckt, dass er fortan nur noch für sich schreibt oder ganz aufhört.
Im Schreibforum ist jeder willkommen, zu stöbern, sich zwangfrei auszutauschen, ehrliche, konstruktive Kritik zu erfahren und sich ohne Druck im eigenen Tempo weiterzuentwickeln.
Das gute Klima ist ohne Zweifel eine der größten Qualitäten dieser Community.

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Sunny
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
Deutschland, Memmingen, 1 Bewertung

Wer gerne schreibt und sich weiterentwickeln möchte, der ist in diesem Forum gut aufgehoben.
Es ist egal, ob du schon veröffentlicht hast, oder ob du gerade deine ersten Schritte tust, du findest jederzeit ein offenes Ohr.
Die Schreibübungen sind eine Herausforderung und machen Spaß.
Textarbeit auf gegenseitiger Basis und viele Schreibspiele runden das Angebot ab.
Schnell wird man ein Teil der Community, die sehr aktiv ist.Unsere Admins sind engagiert und offen für neue Ideen.
Ich bin froh, ein Teil der Forengemeinschaft zu sein.

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
MattD
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
Deutschland, Holzkirchen, 1 Bewertung

Tolles Forum mit wahnsinnig netten und hilfsbereiten Schreibwütigen.
Breit gefächerte Genres. Da ist für jeden was dabei. Bisher gab es nur hilfreiches Feedback. Kein «Draufgehaue», wie bei anderen Foren.
Ich habe seit langen nicht mehr so viel geschrieben. Die Motivation, jetzt doch mal was zu veröffentlichen wächst bei mir seit der Mitgliedschaft täglich.

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
InEs
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
Deutschland, Beilngries, 1 Bewertung

Ein Forum für Autoren und Hobbyautoren.
Der Zusammenhalt und der Umgangston, sind hier beispielhaft.
Die Schreibaufgaben machen Spaß und sind lehrreich. Es treffen sich Schreibanfänger und Profis.

8 von 8 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Carola
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
Deutschland, Hosbach, 1 Bewertung

Diese Forum ist die Wucht.
Wenn man es möchte gibt es qualifizierte Verbesserungsvorschläge und wenn
man Probleme hat (z.B. Motivationslöcher oder Blockaden) ist die Gruppe
mit Rat und Tat zur Stelle.

9 von 9 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Die Schreiberin
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
Deutschland, Marburg, 1 Bewertung

Ich wiederhole zwar etwas, was eine Vorkommentatorin bereits geschrieben hat, aber: Wenn ich nicht auf dieses Forum gestoßen wäre, hätte ich das Schreiben wohl inzwischen aufgegeben. Zumindest wäre ich nicht so weit gekommen und hätte inzwischen nicht so viel gelernt übers Schreiben!
Wer einen Ort dafür sucht, gemeinsam an Texten jeder Art zu arbeiten, auf der Grundlage des Gebens und Nehmens sich schriftstellerisch weiterzuentwickeln, der ist hier genau richtig! Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener. Man trifft außerdem nette Menschen und ist durch die Admins gut betreut.

8 von 8 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Michael Kalters
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
Deutschland, Leipzig, 1 Bewertung

Das Schreibforum wird von den Admins mit viel Zeit, Mühe und Liebe zum Detail moderiert. Egal ob Prosa, Lyrik, Schreibaufgaben oder einfach nur gegenseitiger Erfahrungsaustausch - das Forum hat für jeden, der gerne schreibt, etwas zu bieten.

7 von 7 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Gisela Brix
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
1 Bewertung

in diesem Forum haben sich Autoren zusammengefunden, die eine Leidenschaft gemeinsam haben - nämlich das Schreiben. Es wird "Neulingen" von erfahrenen Autoren Tipps und Rat gegeben, um ihnen bei ihrem Weiterkommen zu helfen. Durch Beteiligung an Schreibübungen und hilfreiche Kritik wird die Freude am Schreiben lebendig gehalten und macht Lust, auf seinem schriftstellerischen Weg weiterzugehen, neue Bereiche zu entdecken und sein Schreiben zu verbessern.
Für mich war es eine Sternstunde, als ich das Forum entdeckt haben.

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Inyara
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
Deutschland, 1 Bewertung

Dieses Schreibforum ist ein wunderbarer Ort, um mit der eigenen Sprache, dem eigenen Stil und der Freude am Schreiben zu experimentieren. Ein freundliches, konstruktives Miteinander ist charakteristisch, und die Mitglieder sind sehr aktiv. Schnell wird man Teil der Community, und aus Fremden werden Freunde. Auch, wenn man sich nur "virtuell" kennt. Ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.

7 von 7 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Jana Rösner
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
Deutschland, Jersbek, 1 Bewertung

Sich mit anderen Schreibenden auszutauschen, finde ich enorm wichtig. Es hilft, zu wissen, dass man nicht einsam und allein am Schreibtisch sitzt, sondern viele andere ebenfalls. Und wenn man sich dann gegenseitig motiviert, Übungen miteinander absolviert und gegenseitig an Texten feilt, ist das das Beste überhaupt.
Die Admins sind super: Hilfreich, freundschaftlich, immer für alle Wehwehchen da.
Ich möchte diesen Platz nicht mehr missen und bin täglich online.

6 von 6 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Britta Bendixen
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
1 Bewertung

Nach das Forum, in dem ich über fünf Jahre aktiv war, schloss, war ich unendlich dankbar, dieses gefunden zu haben, denn auch hier wird konstruktiv Kritik geübt, es ist eine tolle Gemeinschaft von Autoren in sämtlichen Stadien. Im Schreib-Forum aktiv zu sein macht einfach Spaß. Man kann großartige Geschichten entdecken und sich für seine eigenen hilfreiche Hinweise und Tipps holen, die sie optimieren. Die Admins sind immer ansprechbar, haben stets ein offenes Ohr und sind wahnsinnig engagiert.

Fünf Sterne sind fast zu wenig!

10 von 10 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Falky67
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
1 Bewertung

Ohne dieses wunderbare Forum hätte ich vielleicht das schreiben gleich wieder aufgegeben. Hier ist der Fokus eindeutig darauf gerichtet, im Schreiben voran zu kommen. Sei es durch Beteiligung an den Schreibübungen oder am gegenseitigen Feedback bei Textarbeiten. Dank diesem Forum sind für mich wundervolle Geschichten entstanden, durfte ich mich weiter entwickeln. Dazu trägt auch die familiere Atmosphäre bei, die hier herrscht. Für alle ein muss, die gern schreiben und gewillt sind, durch gegenseitiges Feedback, zu lernen und sich stetig weiter zu verbessern. Ich bin sehr dankbar, dieses Forum für mich entdeckt zu haben.

9 von 9 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
ein Forumsmitglied
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
1 Bewertung

Eine freundliche Community, die einen respektvollen Umgang miteinander pflegt. Schreibanfänger werden hier genauso ernst genommen wie erfahrene Autoren.
Regelmäßige Übungen und gründliche Textarbeit prägen das Forumsleben. Darüber hinaus findet man viele Anregungen und Tipps rund um das Schreiben.

9 von 9 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Angela Dragon
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
Österreich, Graz, 1 Bewertung

Eine gemütliche Runde von Schreibwütigen, die einem tatkräftig dabei unterstützen um das eigene Projekt, egal ob Kurzgeschichte oder Roman, voran zu bringen.

7 von 7 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Andre Marto
Andre Marto kommentierte vor 4 Jahren

Liebe Angela, schön geschrieben und ja, du hast recht. Im Schreib-Forum wird sich geholfen und es entstehen wunderbare Geschichten - schön, dass du Teil davon bist.

Beitrag kommentieren

Bewertung schreiben
      
      
      
      
      
Bitte Website bewerten

Inhalte und Keywords

Wichtige und beliebte Webseiten

Die Inhalte der Website verteilen sich unter anderem auf den Seiten Einloggen, Portal und Forenübersicht. Nachfolgend werden die wichtigsten 6 Unterseiten von Schreib-forum.de aufgelistet:

# Beschreibung URL der Webseite
1. Ein­log­gen /login.php
2. Por­tal /
3. Fo­renüber­sicht /forum.php
4. Faq /faq.php
5. Mitglie­der­liste /u­ser­list.php
6. Wer ist On­li­ne? /useron­li­ne.php

Wissenwertes zu Schreib-forum.de: Die Schreibfeder ist ein Schreib- und Zeichengerät. Mit der Feder wird zumeist Tinte auf Papier, Pappe, Pergament, Stoff oder andere Beschreibstoffe aufgetragen. mehr erfahren

Technische Informationen

Der Webserver mit der IP-Adresse 46.4.4.180 von Schreib-forum.de wird von Hetzner Online GmbH betrieben und befindet sich in Deutschland. Der Webserver betreibt mindestens 287 weitere Websites und wird daher als "Massenhost" eingestuft.

Die Webseiten von Schreib-forum.de werden von einem Nginx Webserver und auf Basis der Programmiersprache PHP betrieben. Die HTML Seiten wurden im neuesten Standard HTML 5 erstellt. Es wird die Analysesoftware Google Analytics genutzt, um das Besucherverhalten auf der Website zu analysieren. Die Aufnahme der Website in Suchmaschinen sowie das Besuchen von Hyperlinks auf der Website ist für Bots explizit gestattet.

Informationen zum Server der Website

IP-Adresse:46.4.4.180
Server Betreiber: Hetzner Online GmbH
Anzahl Websites:über 100 - weitere Webseiten mit dieser IP Adresse
Bekannteste Websites:Stummiforum.de (bekannt), Abenteuerkorsika.de (mittel bekannt), H0-modellbahnforum.de (mittel bekannt)
Websites für Erwachsene:1% der Websites sind nicht jugendfrei
Sprachverteilung:69% der Websites sind deutsch

Technische Informationen zur Technologie der Website

Webserver Software: Nginx
Software Plattform:PHP, Version 7.3.15
Ladezeit: 0.33 Sekunden (schneller als 80 % aller Websites)
HTML Version:HTML 5
Robot Angaben:INDEX,FOLLOW
Dateigröße:89.77 KB (1011 im Fließtext erkannte Wörter)
Tracking/Analyse:Die Website nutzt Google Analytics um seine Besucher zu analysieren.

Sicherheit und Einstufung

Die Website enthält keine bedenklichen Inhalte und kann sowohl von Minderjährigen als auch in der Arbeit genutzt werden.

Kriterium Einschätzung
Google Safebrowsing
Sicher
Jugendfrei
100%
Safe for Work
100%
Webwiki Bewertungen
100%

22 Bewertungen   
Server Standort
 Deutschland
Sehr vertrauenswürdig 100%
Disclaimer: Die Einstufung basiert auf der Auswertung öffentlicher Informationen und Nutzerbewertungen, sofern vorhanden. Alle Aussagen sind ohne Gewähr.