Sie sind hier: Webwiki > dampferzuflucht.de

Dampferzuflucht.de - Dampferzuflucht-Das familiäre e-Dampfer und E-Zigarette-Forum (4.9 von 5 Punkte)

Gehe zu Dampferzuflucht.de
Bekanntheit:
(Platz # 368796)

Sprache: deutsch

Forum, zum zwanglosen Erfahrungsaustausch über die elektronische Zigarette. (E-Zigarette)
Dampferzuflucht, steht, für ein familiäres Miteinander. Hier treffen sich freundliche Dampfer! Der Gemeinschaftsgedanke steht im Vordergrund. Wir helfen uns gegenseitig und halten zusammen. Hier geht es nicht nur um das Dampfen. Wir haben auch einen Small-Talk Bereich, wo jeder schreiben kann was ihm gerade auf der Seele brennt. Meinetwegen auch übers Wetter.

Keywords: e-Zigarette Dampferforum e-Zigarette-Forum Dampfen Verdampfer Dampfer Forum Liquid Aroma Mischen Akku Akkuträger Innokin Joytech Selbstwickeln Nikotin Pg Vg


Erfahrungen und Bewertungen zu Dampferzuflucht.de

Zu der Website Dampferzuflucht.de wurden insgesamt 110 Bewertungen abgegeben. Nachfolgend sind die neuesten Bewertungen aufgelistet.

4.9 von 5 Punkte

5 Sterne
107 Bewertungen
4 Sterne
0 Bewertungen
3 Sterne
3 Bewertungen
2 Sterne
0 Bewertungen
1 Sterne
0 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen:


Skippy
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
1 Bewertung

Nun versuche ich schon eine ganze Weile in diesem wunderbaren Dampferforum mitzuwirken und habe es bis jetzt immer verschwitzt, einige Zeilen in der Bewertung zu schreiben.
Jeder, wirklich jeder, wird mit unvoreingenommenen, offenen Armen begrüßt und aufgenommen. Dabei ist es völlig egal, ob gerade erst die Absicht reift, mit Hilfe der E-Dampfe das rauchen aufzugeben, ob Neueinsteiger oder bereits erfahrener Dampfer. Jeder ist willkommen.
Einiges zeichnet dieses Forum aus :
Es gibt keine dummen Fragen. Jeder wird an die Hand genommen, um sein Problem zu lösen.
Niemand wird diskriminiert. Das ist nicht nur der Verdienst der hervorragenden Moderatoren /Admins und des Forenleiters sondern auch den tollen Mitgliedern zu verdanken. Hier gilt - Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück. Wer meint, sich erhaben über jemanden zu fühlen, der zb mit der Rechtschreibung Probleme hat, wird schnell eines besseren belehrt.

Teils intensiver Meinungs und Erfahrungsaustausch über alles, was das dampfen angeht - das fängt beim allerkleinsten Schräubchen im Verdampfer an, Podsysteme, Liquids und Aromen, geht über die Technik im Akkuträger weiter und gipfelt in großen Bildfolgen mit Erklärungen, wie man sich einen Akkuträger selbst bauen kann.
Neues aus der deutschen Politik und das weltweite Geschehen um die E-Dampfe gehört ebenfalls dazu.

Für jeden ist etwas dabei und jeder darf mitmachen.

10 von 11 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
DampferHoschi
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
Deutschland, Billerbeck, 1 Bewertung

Super Forum.

Jedem wird geholfen, auch wenn die Frage schon ausgelutscht sind.

Bin nicht der Mann vieler Worte, deshalb kurz und bündig 5 Sterne und noch zwei Daumen hoch.

8 von 9 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
KaiHawaii
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
Deutschland, Haren, 1 Bewertung

Kurz und knapp

Tolles Forum.

Für Anfänger eine Wohlfühloase.

Es wird sich Zeit genommen und einem alles erklärt was man zum Thema "dampfen" erfahren möchte.

Die Forumsmitglieder geben ihr Wissen gerne weiter.

Man kann sich dort vor einem Kauf von Hardware oder Software(Liquid/Aroma) immer gut informieren.

Und wenns Mal nicht so klappt mit dem wickeln wird einem sofort geholfen.

Es geht aber auch nicht nur ums Dampfen.
Es wird viel Smalltalk gehalten, was die Atmosphäre noch familiärer gestaltet.
Hier und da gibt's ein paar amüsante Spiele die man mitmachen kann, wenn man denn Lust drauf hat.

Es gibt einen Videochat in dem man sich dann , wie bei einem Stammtisch, näher kennenlernen kann.

Ich bin in diesem Forum rundum zufrieden.

19 von 20 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Mauli
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
Deutschland, Leipzig, 1 Bewertung

Ich wurde vor nicht all zu langer Zeit überaus freundlich im Forum begrüßt und es stellte sich sehr schnell ein heimeliges Gefühl ein. Das von dieser Community zusammengetragene Wissen machte mich anfangs schwindelig, aber ich hatte ja Zeit, um mich einzulesen.
Mir wurde jede Newbie-Frage geduldig beantwortet.

Ganz wichtig ist für mich einer der Leitsätze, der mir als Neuankömmling auf den Weg gegeben wurde: Dumme Fragen gibt es im Forum nicht!

Obwohl es in der Dampferzuflucht von erfahrenen Nutzern nur so wimmelt, habe ich nie das Gefühl, mit meinen Fragen zu stören. Jeder, dem es möglich ist, gibt sich Mühe, Probleme zu klären und offene Fragen zu beantworten. Und das rund um die Uhr - irgend jemand hat immer ein offenes Ohr. So habe ich ganz schnell meine Berührungsängste verloren.

Manchmal kann man gefühlt das Wort "Hilfe" gar nicht bis zum Ende ausschreiben, da hat man schon die ersten Beiträge als Antwort. Niemand gibt auf, bevor eine Lösung gefunden ist. Dafür bin ich den Mitgliedern sehr dankbar.

Mit Hilfe der Bewohner der Dampferzuflucht habe ich es innerhalb von 6 Wochen geschafft, von mehr als 40 Zigaretten/Tag auf 0 zu kommen. Das wäre mir ohne den familiären Ton, den Zuspruch und die nicht nur verbale Unterstützung nie gelungen. Es gibt so viele Paten, die sich auch außerhalb des Forums um die Nutzer kümmern. Allein deshalb bin ich schon unheimlich froh, in der Zuflucht gelandet zu sein und empfehle sie sehr gern weiter.

Ein Tag ohne einen Besuch in der Dampferzuflucht kommt bei mir nicht mehr vor. Ich fühle mich sehr wohl hier und mir würde viel Schönes (u. a. auch der Smalltalk über Kochrezepte, Krankheiten, Naturbeobachtungen) fehlen und viel Spaß entgehen.
Danke an den Betriebsleiter Stefan, die Moderatoren und alle anderen Forums-Bewohner!

26 von 29 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Maria
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
1 Bewertung

Als ich vor 3 Jahren mit dem Dampfen anfing, war ich in diesem Forum kurze Zeit aktiv. Ich wurde hier sehr freundlich aufgenommen und die Hilfsbereitschaft einem totalen Anfänger gegenüber war unglaublich. Ich kann es jedem nur empfehlen.

Leider sind dann mehrere schlimme Dinge passiert und ich hatte keine Zeit mehr für Foren. Meine mittlere Schwester war 1 Jahr davor an Lungenkrebs gestorben. Kurz danach erkrankte meine jüngst Schwester und 1 Woche(!) nach ihrem Begräbnis mein Bruder. Er ist inzwischen auch gestorben. Lungenkrebs. Ich fiel in eine tiefe Depression, doch langsam geht es wieder.

Daß ich noch immer Nichtraucherin bin, habe ich auch den Menschen in diesem Forum zu verdanken. Daher nachträglich ein herzliches Dankeschön.

23 von 24 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Ralf Litzrodt
Ralf Litzrodt kommentierte vor 2 Jahren

Hallo Maria,
Deine Zeilen rühren mich sehr! Es ist wirklich traurig, was Du erlebt hast! Laß Dich ruhig mal wieder bei uns blicken, vielleicht tut Dir das ja ganz gut! Das Forum ist noch immer so familiär, wie damals. Wir würden uns sehr auf Dich freuen!
LG vom Thüringer

Beitrag kommentieren
hag23
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
1 Bewertung

besser kann ich mir ein Forum nicht vorstellen ! Freundlicher immer hilfsbereiter Umgangston...man fühlt sich einfach wohl als bekloppter unter bekloppten :)

17 von 20 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Ralf Litzrodt
Ralf Litzrodt kommentierte vor 2 Jahren

Marcus, da bin ich ganz bei Dir! ;)
Normal ist anders und normal ist langweilig...

Beitrag kommentieren
Psunny
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 3 Jahren
2 Bewertungen

Bestes Dampferforum - ich fühle mich sehr wohl. Der Umgangston macht den Unterschied,

21 von 23 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Ralf Litzrodt
Ralf Litzrodt kommentierte vor 2 Jahren

Dankeschönst! Sowas hören oder lesen wir natürlich sehr gerne! Es ist einfach toll, wie alles harmoniert!

Beitrag kommentieren
r1schnecke
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 3 Jahren
1 Bewertung

Auch ich kann die Dampferzuflucht nur jedem Dampfer empfehlen. Hier fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
Mein tägliches Pflichtprogramm ist es schon, das ich in der Zuflucht vorbei schaue.
Ein tolles , ja schon fast familiäres, Forum wo man sich einfach wohlfühlt.
Ein sehr gepflegter und freundlicher Umgangston und prompte Hilfe bei Problemen.
Das beste Dampferforum für mich.

24 von 25 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Ice-land
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 3 Jahren
2 Bewertungen

Ich war in verschiedenen Foren unterwegs und bin am Ende hier gelandet.
Bei der Zuflucht scheint der Name Programm zu sein, ich habe hier schon viele aus anderen Foren gesichtet. Ich will und werde jetzt auch kein anderes Forum schlecht reden, es gibt in jedem etwas worüber man meckern könnte und freundlich aufgenommen wurde ich dort auch.

Ich mag es hier aber, da die Mitglieder in der Zuflucht ebenfalls Kompetenz und Freundlichkeit mitbringen.
Ich habe als Neuling in diesem Forum, im Video-Talk schon mit der einen oder dem anderen, eine nette Runde erleben durfte und viel geschmunzelt.

Für mich gibt es nichts zu meckern, höchstens die Anmerkung, dass man sich anhand der Software länger einfummeln muss. Wenn man sich daran aber gewöhnt hat, steht einem nichts mehr im Weg.

Der Betreiber oder die Moderatoren scheinen auch 24/7 am Rechner zu sitzen, da ich auf Fragen schon fast Zeitgleich eine Antwort erhalte. (Hut ab meine Damen und Herren)

Es ist natürlich nicht einfach in der Zeit von YouTube und ähnlichen Plattformen solch ein Forum am laufen zu hallten, aber es funktioniert und das sich Menschen anmelden um nur eine Frage beantwortet zu bekommen, ist auch nicht verwerflich (Phil)

Genau für diese Menschen sind die Erfahrenen Dampfer ja da, weil nicht jeder sich damit 24 Stunden Tag ein und Tag aus beschäftigen, sondern einfach nur umsteigen möchten.

Und wenn sie es anhand weniger Schriftsätze schaffen, ist das Ziel der Aktiven Mitglieder ja auch erreicht.
Ein Forum wird immer aus einem harten Kern bestehen, die sich das Ziel der Hilfe auf die Brust gesteckt haben und das sollte man auch mal Lobend zum Ausdruck bringen.

Also wer sich hier anmelden möchte, wird sehen, das es ein Nette Gemeinschaft ist, die Rede und Antworten nicht scheuen.

31 von 32 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Jan de Marten
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 3 Jahren
1 Bewertung

Was soll man hier schreiben....... nette hilfsbereite aber auch motivierende, bunte Truppe und es geht nicht nur um´s Dampfen.

Nun mein erster Eindruck vor nem dreiviertel Jahr ..........
"Wat ist nen hier los?", quasi "Dat is nen Überfallkommando", welches ein beglückwünscht den Weg in diese Gemeinschaft gefunden zu haben. Ja, es ist eine Gemeinschaft die Wert legt auf guten Umgangston und liebend gerne auch untereinander hilft und das nicht nur mit einem Rat.

26 von 27 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Ralf Litzrodt
Ralf Litzrodt kommentierte vor 2 Jahren

Nordlicht, es ist echt was tolles! Zuerst bekam ich auch ein Grummeln: "Ist das jetzt echt?"

Beitrag kommentieren
Frau_Tetzlaff
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 3 Jahren
1 Bewertung

Ick will nicht Tetzlaff heißen wenn det nicht det beste Dampfer Forum im Netz ist!
Sehr netter, freundlicher und familiärer Umgang, 'ne dufte Truppe von Gleichgesinnten, ein super Admin und Mod Team die auch selber aktiv sind, anstatt nur im Hintergrund zu agieren. Kein Hierarchien Gehabe!
Der Umgangston ist sehr freundlich, keine herablassenden Mitglieder die Neulingen oder Anfängern von oben herab behandeln.
Ich hab hier ein tolles nettes 'Zuhause' gefunden und bin dort unter Freunden.
Ich bin Stolz dort ein Teil davon sein zu dürfen!

26 von 27 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

ToterAngler
ToterAngler kommentierte vor 3 Jahren

so sehe ich das genau so, selbst nach längeren Ausfall meinerseits (Krankheit) , wurde ich wieder herzlichst aufgenommen.

Beitrag kommentieren
Dampf-John
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 3 Jahren
Deutschland, Frankfurt am Main, 1 Bewertung

Diese Dampferzuflucht ist ein Fluch und Segen zugleich :-).
Tolle Menschen, großartige Admins und der familiäre Charme lassen einen aus dem Forum nicht mehr weg.

Es ist so, als wenn man Zuhause angekommen ist. Ich brauche kein anderes Forum mehr, dieses ist fachlich kompetent, hilfsbereit, im Umgang sehr menschlich und holt aus jedem Foristen nur das Beste heraus.

Danke für die nette Aufnahme im Forum. Dampf-John

32 von 33 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Holdeolde
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 3 Jahren
1 Bewertung

Ich bin seit knapp über 5 Jahren dabei und fand jeden aktiven Tag im Form klasse. Zu allererst der Umgang unter den Usern ist einmalig, sehr freundlich und nett. Es gibt verschiedene Kategorien in denen man sich Mitteilen kann. Egal ob man Hilfe bei irgendeinem Problem braucht, sich für eventuelle Neuanschaffungen inspirieren lassen will, man kann sich auch über Gott und die Welt mal auslassen oder etwas Comedy genießen. Es ist eigentlich für jeden Dampfer was dabei. Egal ob Anfänger oder Fortgeschritten. Hier hat jeder für jeden ein offenes Ohr. Ich bin sehr gerne in der Dampferzuflucht aktiv und kann dieses Forum nur Jedermann/Frau empfehlen.

29 von 30 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Ralf Litzrodt
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 3 Jahren
Deutschland, Oberursel, 2 Bewertungen

Ich habe hier schon einmal geschrieben, da war ich noch neu hier. Mittlerweile bin ich seit gut einem Jahr in der Zuflucht und zähle sie zu meiner Familie. Man kann schlecht alles beschreiben, vieles wurde auch bereits gesagt, doch diese Gemeinschaft findet man im Netz kein 2. Mal! NIEEE hätte ich mich irgendwo hergegeben, Moderator in einem Forum zu machen, doch HIER mache ich das gerne, die Foris sind einfach nur zum Knuddeln! Vape on!

19 von 21 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Thüringer
Thüringer kommentierte vor 8 Monaten

Weitere 2 Jahre später bin ich immer noch gerne dabei, in 3 Wochen ist mein 4-jähriges!
Mittlerweile durfte ich einige dieser liebenswerten Bande persönlich kennenlernen.

Beitrag kommentieren
Daniel
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 3 Jahren
3 Bewertungen

Tolles Forum , Hab es aus unserem Webradio... Ich finde es toll so ein Forum gefunden zu haben, In andere bekommt man bei allem dumme Kommentare, aber hier nicht und das freut mich sehr

23 von 24 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Udo_Sch
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
Deutschland, Cologne, 1 Bewertung

Ich bin nun seit 2 Jahren in diesem Forum, und ebenfalls froh, dort gelandet zu sein.
Entgegen der Meinung meines Vorredners erhält man eben nicht gleich für jeden Blödsinn einen Rüffel. Im Gegenteil, der Umgang sowohl unter den Mitgliedern, als auch mit dem Administrator und den Moderatoren ist sehr respektvoll und freundschaftlich.
Bei Fragen wird einem geholfen und nicht auf die Suchfunktion oder Google verwiesen. Diese Hilfsbereitschaft sucht meines Erachtens seinesgleichen im Netz. Da erhält man auch schon Mal Dampfzubehör oder Aroma-Proben kostenlos zugeschickt oder es wird einem auch hinter den Kulissen geholfen, ohne ein großes Aufhebens darum zu machen. Das ganze läuft nicht bierernst ab, es gibt auch genügend Möglichkeiten, neben den eigentlichen Fachthemen auch mal normal zu quatschen oder Blödsinn zu machen.
Wer sich in diesem Forum nicht wohlfühlt, hat wohl selber ein Problem, und zwar nicht nur mit Rechtschreibung und Orthographie.

37 von 42 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Vaper Tom
(3 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
2 Bewertungen

Naja, von den fast 6000 Mitgliedern die das Forum hat, sind etwa 300 aktiv. Schaut man sich mal die Beiträge genauer an, stellt man schnell fest das es mehrere Themenbereiche gibt die sich mit dem gleichen Thema befassen. Hier darf man nur Bildchen Posten und in einem anderen Thread soll man dazu was schreiben. Völlig konfus. Kommt man auch nur ein bisschen vom Thema ab, gibts gleich einen Rüffel. Threadtitel die den Admins und Mods ihrer Meinung nach nicht passen, werden einfach mal so abgeändert. Geht gar nicht. Wenn ich der Meinung bin einen passenden Titel gewählt zu haben, dann ist das so. Wird das geändert ist das Zensur. Die Rechtschreibung und Grammatik vieler Schreiber, lässt doch sehr zu wünschen übrig. Abkürzungen werden verwendet, mit denen Neueinsteiger mit Sicherheit nicht viel Anfangen können. In vielen Foren weisen Admins und Mods auf korrekte Schreibweisen ihrer Mitglieder hin. Nicht so in diesem Forum. Da wird man auf alles hingewiesen, wenn man mal wieder ins falsche Thema gepostet hat, usw. Ich bin in einem PC Forum, wo die Betreiber großen Wert auf gute Rechtschreibung legen. Und so etwas begrüße ich sehr, auch wenn es viele vielleicht belächeln. Aber hier? Da ließt man oft Sachen, wo ich echt am zweifeln bin ob die Schreiber überhaupt in der Schule waren. Aber ist ja nur das Internet, wen kümmerts schon. Keine Lust mehr, deswegen habe ich mich auch vor einiger Zeit löschen lassen.
Viele Mitglieder zu haben, sagt noch nichts über die Qualität eines Forums aus.
Wünsche dem Forum trotzdem alles gute für die Zukunft.

15 von 52 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Scannerxy(Admin)
Scannerxy(Admin) kommentierte vor 4 Jahren

Danke für deine Bewertung. Das was du bemängelst stellt eine geordnete Forenstruktur dar. Aussagekräftige Threadtitel sind wichtig und werden natürlich bei Bedarf von der Administration bearbeitet. Auf sogenanntes "OffTopic" wird freundlich hingewiesen und entsprechende Beiträge verschoben. Auch dies ist ganz normal für ein Forum.

Zur Rechtschreibung der Mitglieder:
Wie sind ein sehr tolerantes, freundliches Forum in dem auch Mitglieder Beiträge schreiben dürfen die Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung haben. Keiner wird da ausgegrenzt.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und hoffe das du ein anderes Forum findest in dem deine Erwartungen erfüllt werden.

Beitrag kommentieren
peppone
peppone kommentierte vor 4 Jahren

"Da ließt man oft Sachen, wo ich echt am zweifeln bin ob die Schreiber überhaupt in der Schule waren."

Wahre Worte. Aber wenn man selbst mit Orthographie und Satzzeichen nicht bewandert ist, sollte man mit solchen Äußerungen vielleicht etwas zurückhaltender sein.

Beitrag kommentieren
Ralf Litzrodt
Ralf Litzrodt kommentierte vor 4 Jahren

Klar, Rechtschreibung und Grammatik sind nicht unwichtig, doch deshalb Leute ausgrenzen, die es nicht so damit haben? Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln! In unserem Forum wird keine Mehrklassen-Gesellschaft gebildet, das ist Fakt! Das Wichtigste ist doch das familiäre Miteinander, welches wir haben, da pfeife ich auf richtige Schreibweise!

War vielleicht etwas direkt, doch ehrlich.

Beitrag kommentieren
Hermann
Hermann kommentierte vor 4 Jahren

Ich find Deinen Beitrag hier ziemlich respektlos und nicht zutreffend. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass ein Beitrag unbegründet oder gar verfälscht zensiert wurde. Und zur Rechtschreibung kann ich nur sagen, dass es mir völlig egal ist ob ein Beitrag einige Rechtschreibfehler beinhaltet oder nicht. Hauptsache man erkennt den Sinn des Beitrags.
Leben und leben lassen - denk mal drüber nach.

Trotz dieser klären und ehrlichen Antwort wünsche ich Dir alles Gute

Beitrag kommentieren
Angelika Bernhard
Angelika Bernhard kommentierte vor 4 Jahren

Ich bin seit April 2017 in der Dampferzuflucht angemeldet.

Habe anfangs sicherlich einiges falsch gemacht, weils mein erstes Forum war.
Passiert heute noch hin und wieder, dass ich "Off Topic" poste.

Einen Rüffel hab ich noch nie bekommen.
Machmal wird ein Beitrag von einem der Mods oder Admins verschoben.
Eine Begründung dazu wird immer geliefert.

Also, ganz ehrlich, ich bin mir nicht sicher, ob Sie tatsächlich über die Dampferzuflucht schreiben...

Beitrag kommentieren
Insider
Insider kommentierte vor 3 Jahren

Danke Vaper Tom, ich kann jedes Deiner Argumente bestätigen.

Beitrag kommentieren
Charkir
Charkir kommentierte vor 3 Jahren

Nun, der Vapor Tom schrieb seine Bewertung vor ca. 8 Monaten und diese Bewertung wirft ein falsches Licht auf die Dampferzuflucht.
Ich bin seit etwa 1 1/2 Jahren dort zu Hause und habe noch nicht erlebt, dass es irgendwelche "Rüffel" seitens des Teams um den Admin gab. Es werden halt Beiträge dorthin verschoben, wo sie hingehören. Threadtitel angepasst, damit sie verständlicher sind, es wird nicht unbedingt auf Rechtschreibung und Grammatik geachtet, na und?...In der DZ fühlen sich auch liebe Menschen wohl, die der deutschen Sprache nicht vollends mächtig sind...und das ist auch gut so. Die Dampferzuflucht ist bunt, egal welcher Herkunft du bist, willkommen ist dort jeder!!!!

Solche Kommentare, wie von Vapor Tom oder Insider sind in meinen Augen Frustreaktionen, warum auch immer.

Beitrag kommentieren
Mücke
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
Österreich, Wien, 1 Bewertung

Meiner Ansicht nach das beste Dampferforum von allen. Man wird sofort freundlich aufgenommen, die User sind hilfsbereit und es herrscht ein freundschaftliches Miteinander, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kommt.

27 von 34 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Thüringer
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
Deutschland, Kriftel, 2 Bewertungen

Es wurde bereits alles gesagt und ich kann allen, außer Phil, nur beipflichten! Das Forum ist in meinen Augen das beste, welches existiert. So freundlich und familiär geht es sonst nirgends zu, was besonders für Newbies interessant ist, da gleich am Anfang jede Berührungsangst genommen wird. Die gegenseitige Hilfe ist schon nicht mehr in Worte zu fassen, wovon man vielleicht nur die Hälfte mitbekommt, da sehr viel im Hintergrund passiert. Die Forenleitung ist super, es gibt Regeln, doch man wird nicht gegängelt und bevormundet. Macht man mal einen Fehler, wird man ruhig und sachlich darauf hingewiesen.

Mein Fazit: Ich bleibe gerne dabei!

28 von 35 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Butz
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
1 Bewertung

Nach ein paar Wochen aktiver Teilnahme denke ich, ich kann mir ein Urteil erlauben. Ich weiß jetzt nicht, wann ein Forum "familiär" ist und wann nicht, fühle mich aber gut aufgehoben, weil
- es gut und übersichtlich gestaltet ist
- alle Themenbereiche abdeckt
- sich die verschiedensten Menschen hier weiderfinden
- und vor allem, weil mit Augenmaß moderiert wird: Einerseits straight, also mit klarer Maßgabe, aber wenn Beiträge angemeckert oder verschoben werden, bekommt man eine Begründung, mit der man etwas anfangen kann. Und andererseits mit der nötigen Liberalität; so wird z. B. nicht sofort abgemahnt, nur weil ein Beitrag vllt. fälschlicherweise zitiert statt beantwortet wurde.

27 von 31 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Micha
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
Deutschland, Hamburg, 2 Bewertungen

Tolles Forum. Freundlich, hilfsbereit und nett geleitet.

22 von 26 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Küsten Nebel
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
1 Bewertung

Meiner Meinung nach mit Abstand das Beste Dampferforum im Netz.
Extrem informativ, freundlicher Umgang miteinander, große Hilfsbereitschaft auch nach mehrfachem nachfragen zum gleichen Problem, sehr schnelle Hilfe, übersichtlich, politische und mediale Themen die sich auf das Dampfen beziehen werden kontrovers aber dennoch objektiv diskutiert, engagierte freundliche geradlinige "Betriebsleitung" (Admin+Moderatoren), Konstruktive Verbesserungsvorschläge/Veränderungen können von jedem Mitglied eingebracht werden und werden auch offen pro/contra diskutiert, ggf. übernommen.

Es gibt absolut nichts was dagenspricht sich -egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder "Profi" in der Dampferzuflucht heimisch zu fühlen und sich auch einzubringen.
Themen gibt es von A-Z, es gibt Dampferstammtische in ganz Deutschland auf denen man immer gern gesehen ist, persönliche Treffen und, und und....

Ich akzeptiere und respektiere grundsätzlich jede persönliche Meinung/Aussage/Statement und Wünsche jedes Menschen.
Das gleiche versuchen auch der ein oder andere darzustellen, untermauern aber mit Überflüssigen Kommentaren oder Bewertungen (bei mir!) eher das Gegenteil.
Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich feststellen, dass ich d´mit dieser Aussage nichts verallgemeinern möchte - die DZ ist und bleibt (hoffentlich) ein Bomben Forum für Dampfer aller Couleur.

Jedoch habe ich mich nach ca. 3 Jahren aus persönlichen Gründen , bzw. einer sehr bestimmten Haltung heraus von der DZ distanziert.
Meinem Wunsch auf Löschung des Accounts wurde bisher nicht entsprochen.

Ich wünsche allen Mitgliedern der DZ weiterhin viel Spaß und möchte mich bei euch nocheinmal für die große Hilfe, welche ihr mir wart, ganz herzlich bedanken.

14 von 18 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Scannerxy(Admin)
Scannerxy(Admin) kommentierte vor 4 Jahren

@Küsten Nebel
Ich danke dir für deine sachliche, objektive Bewertung ohne "nachzutreten" trotz der Unstimmigkeiten die es sicherlich gab.

Mit der Löschung deines Accounts die deshalb angesprochen wurde tue ich mich jedoch schwer. Deshalb bin ich deinem Wunsch noch nicht nachgekommen.
Überhaupt, ist eine komplette Löschung des Accounts immer das letzte Mittel der Wahl. Alternativ wäre eine vorübergehende Stillegung des Accounts eher in Erwägung zu ziehen. Nach einer gewissen Bedenkzeit kann man so jederzeit ohne Verlust der Punkte zurückkehren.

Nochmals Danke!

Beitrag kommentieren
Kev_forever
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
1 Bewertung

Eigentlich ist hier schon alles gesagt worden.
Ein Forum in dem ein netter und freundlicher Umgangston gepflegt wird. Das Dampfen wird hier auch nicht so bierernst genommen und Anfänger auch hilfreich an die Hand genommen.
Auch Themen die ausserhalb unseres Genusshobbys werden diskutiert und auch kontroverse Meinungen zugelassen und nicht wie woanders abgewürgt.
Alles in allem, die Zuflucht für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.
In diesem Sinne
Vape On
und immer ein ml im Tank

25 von 30 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Stoerzel
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
Deutschland, Bielefeld, 1 Bewertung

Klein ist die Dampferzuflucht nicht mehr. Familiär auf jeden Fall,freundlich ja und Hilfsbereit absolut. Eine sehr nette/ liebe Gemeinde findet man hier.

Nicht nur für Dampfeinsteiger, nein auch für erfahrene Dampfer zu empfehlen.

Gruß

26 von 30 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Nicht_der_Puschel
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
1 Bewertung

Kleines aber feines Forum zum Thema E-Zigaretten, Dampfen und Umstieg vom Rauchen auf's Dampfen. Viele erfahrene, langjährige Dampfer tauschen sich untereinander aus und geben ihr Wissen gerne an Einsteiger und Anfänger weiter.
Der Umgangston ist moderat und freundschaftlich, ganz besonders ist die Hilfsbereitschaft der Mitglieder zu betonen, die oftmals uneigennützig füreinander da sind, auch ohne sich persönlich zu kennen.
Nicht nur über sachbezogene Themen findet ein reger Austausch statt, sondern auch bei Problemen des Alltags findet man hier ein offenes Ohr. Insgesamt ein sehr familiäres Forum und eine kleine, wohltuende Insel in der doch sehr anonymen, kalten und teilweise aggressiven Masse an Foren im Internet.

28 von 31 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Soria
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
1 Bewertung

Ich bin erst kürzlich auf das Forum aufmerksam geworden. Tja was soll ich sagen ich find es super. Egal welche Frage ich als Neuling stelle ich bekomme immer eine Antwort. Klar ist man sich bei den Geräten nicht immer ganz einig, aber jeder mag ja auch etwas anderes. Dafür gibt es aber einen sehr umfangreichen Einsteigerbereich in dem zb auch Interessante Videos verlinkt sind, ein Nachschlagewerk für die ganzen neuen Fachbegriffe und natürlich auch Erklärungen dazu sollte es doch mal zu Rückfragen kommen! Genauso wird hier das wissen über Bezugsquellen und Erfahrungen geteilt. Ein freundliches miteinander und ein sehr nettes Umfeld. Ich persönlich kann es nur empfehlen und fühle mich dort auf jedenfall sehr wohl

26 von 27 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Ingo Zimmermann
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
1 Bewertung

Nachdem ich mich in 2 anderen Dampferforen abgemeldet habe, weil dort meine Meinung nicht akzeptiert wurde und von überaus wichtigten Administratoren angeraunst wurde, bin ich hier gelandet und fühle mich wohl

21 von 22 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Bo
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
1 Bewertung

Sehr nettes Forum mit viel geballtem Fachwissen und netten Menschen. Es hat sogar neben dem Dampfpalaber eine eigene fürsorgliche Krankenstation, wo immer ein offenes Schwester-Ohr bei Sorgen mitließt und hilft :-) Weiter so.

21 von 22 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Phil
(3 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
1 Bewertung

Nicht schlecht, war dort mal registriert, aber entwickelt sich zusehends zu einem etwas speziellen Forum, wo Anfänger nicht gut aufgehoben sind. Alles wird irgendwie in die „Wickel doch selbst“ Ecke bugsiert. Typische Anfängerfragen für Menschen die rauchen und sich erst mal eine Ezigarette kaufen die komplettverdampfer inne haben, werden teilweise nicht befriedigend beantwortet, da es meistens heißt, kenne ich nicht, ich Wickel selber. Damit ist einem Anfänger nicht geholfen. Ein sich ständiges profilieren von Dampfern, die stündlich den Zwang haben zu zeigen was sie alles für Geräte haben und was sie sich gerade bestellt haben. Spezielle Wicklungen werden gezeigt, mit denen ein Anfänger hoffnungsvoll überfordert sein dürfte. Wie gesagt, nicht schlecht aber entwickelt sich zunehmend zu einem Forum für Ezigaretten Konsumenten die ihre Verdampfer selber wickeln. Und dann gibt es selbstverständlich auch kompetente Hilfe. Der Aufbau und die Struktur des Forums könnte besser sein. Oft nicht ganz einfach wo man was finden könnte. Für einen fortgeschrittenen Dampfer und langjährige Dampfer die noch was dazu lernen möchten ist dieses Forum sicher empfehlenswert, aber für den reinen Anfänger würde ich eher sagen nicht. Man sieht das auch an den zahlreichen Neuanmeldungen, (Vorstellungen) viele Anfänger die sich zwar anmelden, dann aber nichts mehr schreiben.
Liebe Grüße
Phil

32 von 46 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Scannerxy(Admin)
Scannerxy(Admin) kommentierte vor 5 Jahren

Hallo Phil.
Wir haben einen umfangreichen "Anfänger/Einsteigerbereich" wo natürlich auch kompetent den Einsteigern geholfen wird.
https://www.dampferzuflucht.de/f76-Anfaenger-Einsteiger-Bereich.html

Ebenfalls werden "Pod-Systeme" für Anfänger umfangreich abgehandelt. Jeder "Typ" Dampfer findet bei uns seinen Bereich.

Ich danke dir trotzdem für deine Meinung.

Beitrag kommentieren
Petra
Petra kommentierte vor 4 Jahren

Hallo Phil, auch ich kann Deine Bewertung absolut nicht nachvollziehen. Meine Erfahrungen mit diesem Forum sind ganz andere und im Gegensatz zu Deinen sehr, sehr positiv. Es wird Einsteigern wie auch erfahreneren Dampfern immer geholfen, sei es durch Beantwortung von Fragen oder sogar durch erheblich darüber hinausgehende Hilfe, es gibt viele sehr liebe Menschen dort. Es findet normalerweise jeder Interessierte seinen Raum für den von ihm gewünschten Austausch und der ist in aller Regel zudem deutlich netter und freundlicher als in vielen anderen Foren. Ich fühle mich sehr wohl dort und empfehle jedem Interessierten, sich einfach selbst ein Urteil zu bilden.

Beitrag kommentieren
Dini
Dini kommentierte vor 4 Jahren

Ich kann die Aussagen von Phil auch überhaupt gar nicht nachvollziehen und frage mich sogar, ob es sich nicht um eine Verwechslung handelt.

Beitrag kommentieren
Charkir
Charkir kommentierte vor 3 Jahren

Nun Phil, auch ich war vor etwa 1 1/2 Jahren blutiger Anfänger und habe in der DZ Hilfe gefunden, in allen Dampferbelangen. Ich fing auch mit Fertigcoilern an und wurde mit Rat und Tat unterstützt. Als ich mich dazu entschloss Selbstwickler zu werden bekam ich natürlich auch volle Unterstützung im Forum.
Deine Bewertung ist in meinen Augen an den Haaren hergezogen.
Sicher ist es für die Neuen der DZ eventuell etwas schwierig sich zurecht zu finden aber hat man den Dreh raus, findet man zu jedem Thema eine Antwort und falls nicht, stellt man halt Fragen und bekommt promt Unterstützung.

Beitrag kommentieren
PeggyBu
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
1 Bewertung

Auf der Suche nach Hilfe bei meinem Umstieg aufs Dampfen, bin ich vor einem Jahr über Google auf die Dampferzuflucht gestoßen.

Ich wurde von Anfang an herzlich aufgenommen und bin begeistert von dem geballten Fachwissen welches einem auf super freundliche und hilfsbereite Art entgegen gebracht wird. Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, hier wird jeder aufgefangen.

Mir gefällt besonders das man in jeder Lebenslage Hilfestellung und Zuspruch bekommt und die Foris immer ein offenes Ohr haben, ganz gleich um welchen Bereich es geht. Man kann über alles Reden, ob Hobbys, Arbeit oder das Wetter. Es macht einfach Spass Teil eines so tollen Forums mit so einer tollen familiären Atmosphäre zu sein.

Hier fühl ich mir wohl, hier bleib ich.

33 von 45 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
laurens
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
1 Bewertung

Tja, was soll ich sagen? Es gibt noch gute Foren!
Sachlich, fachlich kompetent und informativ.
Hilfsbereite, freundliche und faire Mitglieder. Trotzdem ungezwungen mit Spaß und mit unverkennbaren, eigenen Charakteren.
Deshalb bin und bleibe ich dabei.

31 von 43 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Roly
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
1 Bewertung

Die Dampferzuflucht ist ein ganz besonderes Forum, was nach nur fünf Monaten Mitgliedschaft für mich nicht mehr wegzudenken ist.

Es herrscht ein fein gepflegter Umgangston miteinander, der in Zeiten der massenhaften Nutzung von Social Media nicht mehr selbstverständlich ist. Desto erfreulicher, dass es dies gibt und sehr viele Mitglieder genau das schätzen und pflegen.

Die Mischung aus viel Fachkenntnis und Recherche auf der einen, und genauso viel Smalltalk - im absolut positivem Sinne gemeint - , Bildern, Videos und auch den Möglichkeiten, persönlich mit anderen leidenschaftlichen Dampfern in Kontakt zu treten, macht für mich die DZ zu einer Gemeinschaft der Extraklasse.

Menschlichkeit im Sinne von Geben und Nehmen, Bestätigen und Kontrageben, Erwidern oder auch Schweigen ist unter der Leitung eines bescheidenen, fröhlich-freundlichem Administrationsteam im Internet erfahrbar.

Ganz respektvollen Dank und auf zahlreiche schöne Stunden in der DZ wünscht Roly.

33 von 44 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Klaus Baerbel Koslowski
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
1 Bewertung

Die Dampferzuflucht ist eine sehr gute Gruppe.
Ich habe mir hier alle Informationen über das Dampfen zusammen tragen können, welche ich als Anfänger benötigte.
Der Umgangston ist freundlich und man ist hilfsbereit.
Ich möchte die Dampferzuflucht gerne allen empfehlen die am Thema interessiert sind.

27 von 38 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Dini
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
1 Bewertung

Mein Eindruck der Dampferzuflucht ist: Man wird freundlich aufgenommen, auf Fragen wird sofort kompetent reagiert, man bekommt alle Informationen und auch Hilfe, die man braucht, "unangenehme Zeitgenossen" sind mir fast gar keine begegnet und das alles im Gegensatz zu anderen Foren. Der Umgang miteinander ist sehr freundlich, niveauvoll, die User sind "nahbar" und hilfsbereit.

In diesem Sinne möchte ich mich beim Admin und den Mitforis bedanken und wünsche mir, dass dieser Standard noch viele Jahre so bestehen bleibt!

33 von 44 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Christian Schwaschak
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
Italien, Castagneto Carducci, 1 Bewertung

Ein Forum, mit geballtem Wissen.
War auf der Suche nach Hilfe und fand sie in der Dampferzuflucht. Wurde freundlich aufgenommen und begrüßt.....ist dort irgendwie behaglich und familiär....Wohlfühlfaktor ist gegeben.

28 von 40 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Bison
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
Deutschland, Bochum, 1 Bewertung

Bin jetzt seit einem Jahr dabei und mir ist sofort die herzliche Begrüßung und Aufnahme durch die Gemeinschaft aufgefallen.
Kann auch die einzige 3 Sterne Bewertung hier nicht nachvollziehen, denn selbst die 89 Nachfrage nach Meshdochten im Flashi wird mit Engelsgeduld und ohne böse Kommentare beantwortet.
Kam zur Dampferzuflucht durch die Schließung eines anderen Forums, in dem ein ganz anderer, viel rauherer Umgangston herrschte und ich mich als Anfänger nicht getraut habe Fragen zu stellen.
Fühle mich auf jeden Fall pudelwohl in der Dampferzuflucht und kann jedem, auch Anfängern, nur raten, traut Euch es lohnt sich, hier wird keine(r) gebissen !!!
Haben es auch geschafft innerhalb kurzer Zeit einen kleinen Dampferstammtisch Raum Bochum und Umgebung zu etablieren, der sich in loser Reihenfolge zum Erfahrungsaustausch und geselligem Beisammensein trifft.

32 von 41 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Emma
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
Deutschland, Oldenburg, 1 Bewertung

Man kann fast nichts mehr hinzufügen. Egal in welchen Lebenslagen man wird hier aufgefangen. Ich fühle mich hier pudelwohl.
Die Zuflucht ist meine zweite Familie geworden.
Mein Dank geht an allen Mitfories und die die es werden wollen.

29 von 39 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
HirogenX
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
1 Bewertung

Bin ja nun quasi seit den Anfängen dabei, auch wenn ich zwischendurch leider mal wieder rückfällig geworden bin. Aber auch da wird man nicht fallen gelassen.
Bin jetzt als glücklicher Wieder- 100%- Dampfer sofort super nett zurück begrüßt worden und gleich wieder mittendrin. Die Zuflucht ist bei mir schon beim Frühstück Pflichtlektüre.
Daher wird's endlich mal Zeit für eine Bewertung und einen lieben Dank an unseren Betriebsleiter, das ganze Team und die vielen netten Mitforis!

36 von 44 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
ToterAngler
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
1 Bewertung

Ein Dampf Forum was keine Wünsche offen läst, hervorragender Umgangston,
Hilfreich in allen Angelegenheiten, ein klarer Fall, dafür gibt es 5 Sterne von mir

32 von 39 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Hans-Peter
(3 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
2 Bewertungen

Moinsen, alles 5 Sterne Bewertungen? Super, alles in Ordnung in diesem Forum. Das kann nicht sein, in jedem Forum gibt es auch mal knatsch. Das sind Fakten. Unzählige Mitglieder und Täglich kommen neue hinzu. Die stellen sich zwar vor, aber viele schreiben dann nichts mehr. Lässt sich im Vorstellungsbereich sehr schön erkennen. Sie wollten halt bloß mal schauen was es sonst noch so gibt. Man wird ja gebeten, sich vorzustellen um auf alle Bereiche zugriff zu erhalten. An sich nichts schlimmes, aber man sollte auch realistisch bleiben. Qualität und Quantität sind zwei paar verschiedene Schuhe. Ich war dort mal registriert, aber im Grunde kann man sagen das immer wieder die selben schreiben. Stellt man als Anfänger Fragen werden dieses auch meist zufriedenstellend beantwortet. Es gibt aber auch Zeitgenossen, die sich Profilieren müssen und einem teilweise mit ihren posts zurechtweisen wollen. Das gibt es ja bekanntermaßen in jedem Forum. Man sollte dort wenn man sich erst mal registriert hat, sehr genau überlegen welche Fragen man stellt und vor allem in welchem Bereich man diese stellt. Sonst ist man der Mops. Trotz allem in allem ein recht nettes Forum, aber die Themenbereiche sind manchmal nicht immer klar definiert und man sucht sich einen auf Teufel komm raus um das passende zu finden.
Von mir gibt es für dieses Forum ehrliche 3 Sterne

Servus

15 von 39 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Scannerxy (Admin der Dampferzuflucht.de)
Scannerxy (Admin der .. kommentierte vor 5 Jahren

Hallo Hans-Peter,
Danke für deine Bewertung. Schade das du mit unserer Struktur nicht zurechtgekommen bist.
Leider kann ich auch bei knapp 4.000 Mitgliedern, welche zumeist einen Nickname verwenden, deinen Namen nicht zuordnen. Somit habe ich auch keinen zeitlichen Rahmen um darauf konkret eingehen zu können.
Vieles hat sich im letzten Jahr getan, allem voran auch in der Struktur. Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Mitgliedern an Verbesserungen und hätten gerne auch deine Vorschläge gelesen.
Alles Gute für die Zukunft...

Beitrag kommentieren
Majarina
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
1 Bewertung

Ich habe dieses tolle Forum zufällig entdeckt. Man wird hier sehr nett und herzlich aufgenommen. Bei Fragen und Unsicherheiten bekommt man prompt tatkräftige Unterstützung. Kurzum, wie in einer großen Familie.

20 von 27 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Dampfine
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
Deutschland, Koenigswinter, 1 Bewertung

In meinen Augen das beste Dampferforum. Alle sind super nett und hilfsbereit. Der Betreiber der Homepage sowie die Mods sind auch alle super nett. Keiner ist überheblich oder ausfallend. Alle Bereiche sind abgedeckt: Anfänger, Fortgeschrittene, Profis. Auch für allgemeine Plaudereien ist genügend Platz vorhanden. Mein 2. Wohnzimmer :-) Danke dafür.

21 von 26 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Tanja52
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
Deutschland, Maisach, 1 Bewertung

Ein großes Dankeschön an dieses Forum. Ich wurde sehr herzlich aufgenommen. Das Schöne ist, dass man als Dampfanfänger alle Fragen stellen kann und diese auch schnell und kompetent beantwortet bekommt. Man kann aber auch über alles andere in diesem Forum reden und es herrscht ein sehr angenehmes Miteinander. Mittlerweile ist die Dampferzuflucht ein bisschen Familie für mich geworden.
Danke an alle, die dieses Forum möglich machen.

27 von 31 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Birgit
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
1 Bewertung

Ein Forum, welches nur zu empfehlen ist! Man wird herzlich aufgenommen und fühlt sich gleich zu Hause.
Als Einsteiger wird man sehr gut beraten und wird nie „alleingelassen“ und der Spaß kommt auch nicht zu kurz.
Es deckt sehr viele Themen ab und die Struktur ist sehr durchdacht.

Ein Lob und Danke an alle im Forum

25 von 29 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Frank
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
1 Bewertung

Dieses Forum kann man einfach nur empfehlen. Es ist freundlich, familiär, nett, lustig, kompetent und noch vieles mehr. Es gibt keine dumme Fragen, weder zum Hauptthema Dampfen noch zu allen Fragen des Lebens. Die Leitung des Forums ist freundlich und sehr geduldig aber doch auch einschreitend wenn es nötig ist. Da kann man sich nur wohl fühlen!

24 von 26 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
dalbi
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
1 Bewertung

Ich bin ja noch nicht allzu lange dabei. Der Empfang im Forum war sehr herzlich. Alle Mitforis sind super nett und es findet ein reger Ideen austausch statt. Der Spass kommt auch nicht zu kurz und falls mal Hilfe benötigt wird, wird einem sehr schnell und unkompliziert geholfen. Dafür alle Daumen hoch und weiter so.

23 von 26 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
der_Dicke
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
1 Bewertung

Hallo zusammen.
Die Dampferzuflucht ist mein zweites Dampferforum und ich muss sagen, ich fühle mich da richtig wohl.
Bei Fragen wird einem schnell und kompetent geholfen und der Spass kommt auch nicht zu kurz.
Vor allem gefällt mir, dass nicht alles so bierernst gehandhabt wird.
Daumen hoch und fünf Sterne für dieses Forum

28 von 28 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Nana1820
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
1 Bewertung

Ich fühle mich in dem Forum sehr wohl
Schon der Empfang war toll
User sind alle nett und hilfsbereit
Viel Fachwissen aber der Spaß kommt auch nicht zu kurz ;-)

25 von 26 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Marion
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
Deutschland, Böblingen, 1 Bewertung

Dieses Forum hat die richtige Mischung aus Information und Humor. Sehr netter Umgangston und gute, sehr zurückhaltende Moderation.
Struktur ist sinnvoll aufgebaut.
Bin zwar nicht die Aktivste, aber ich fühle mich sehr wohl auf dem Dampfer :-)

24 von 25 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Ruana
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
Österreich, Wien, 1 Bewertung

Hi Flüchtlinge und solche, die es noch werden wollen.
Ich habe Anfang 2018 mein erstes Dampfgerät gekauft und bin im Lauf meiner Online-Recherchen zum Thema "dampfen" auf die "Dampferzuflucht" aufmerksam geworden.
Mir hat es sehr geholfen, hier Mitglied zu sein. Ich wurde nie allein gelassen mit meinen zahlreichen Anfängerproblemen. Man hat mir geholfen, mich beraten und immer unterstützt.
Ich kann das Forum allen Dampfern empfehlen. Egal, ob Umsteiger oder "alter Hase", hier seid ihr bestens aufgehoben.

25 von 26 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
RaWe
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Detmold, 1 Bewertung

Als Dampfer, Neueinsteiger oder Umsteiger findet man in diesem Forum alles was man braucht.
Kompetente Hilfestellung zu allen Fragen rund ums Dampfen und darüber hinaus. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben. Der Umgangston ist sehr angenehm, das miteinander sehr nett.
Auch auf fachliche Fragen zum Thema E-Zigarette, Akkusicherheit, selber wickeln und mischen wird sehr gut eingegangen, gerade für Neueinsteiger sehr hilfreich.

29 von 29 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Havanos
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
1 Bewertung

Sehr angenehmes und tolles Forum.
Die Mitglieder sind durch die Bank unheimlich freundlich und hilfsbereit, haben Humor und einen großen Erfahrungsschatz, den sie gerne teilen.
Der Aufbau des Forums ist gut strukturiert und deckt jeglichen Themenbereich ab.
Die Moderation ist erfreulich gemäßigt und wohldosiert, hier merkt man das gute Händchen von unserem Betriebsleiter.
Alles in allem ein Platz, an den man kommt um zu bleiben.

26 von 26 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
vapore
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
1 Bewertung

Ein tolles Miteinander und sehr angenehmem Ton.

Hier mal ein Dankeschön an den Forenbetreiber und seine Mods!
Wer Fragen hat, dem wird geholfen, man schreibt über das und jenes und ja, es hat nicht "immer nur" mit dem Dampfen zu tun.
Es ist schön, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, was das Hobby Dampfen betrifft.
Ist sehr zu empfehlen.

25 von 26 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Kurti03
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Lehrte, 1 Bewertung

sehr nettes Forum und Foristen. Toll gemacht von der Übersicht. Es macht Spaß da zu schreiben und zu lesen. :-)

20 von 21 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
greentown150
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, 1 Bewertung

Dieses Forum hat mich sehr nett aufgenommen. Ich habe mein Wissen hier und nur hier aufgenommen. Die Leute mit denen ich zutun habe im Forum sind mega nett, hilfsbereit und sehr erklärungswillig. Ich will das Forum nicht mehr missen.

21 von 22 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Dieter
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Essen, 1 Bewertung

Einfach nur mal ein DANKE!
Nicht nur an Cheffe sondern auch an die "Familien"Mitglieder!

LG Didi

20 von 23 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Dieter
Dieter kommentierte vor 6 Jahren

Moin,
es ist nicht Menden sondern Datteln in NRW !
:-)

Beitrag kommentieren
Vaporfirst
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Berlin, 1 Bewertung

Ein sehr schönes, toll moderiertes Forum mit netten Mitgliedern und entspannten Moderatoren/Admin.
Ich bin durch die Schließung meines ursprünglichen Forums auf die Zuflucht aufmerksam geworden und wurde dort sofort herzlich aufgenommen.
Mittlerweile bin ich dort täglich am lesen und freue mich über die vielen fachbezogenen Themen. Das lockere und lustige Miteinander kommt dort aber auch nicht zu kurz ;)
ich kann es jedem Dampfer -egal ob Newbie oder alter Hase- nur wärmstens empfehlen!

23 von 23 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
fadami
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Viersen, 1 Bewertung

Ein Haufen sympathischer Enthusiasten, die auch unerfahrenen Dampfern mit ihrem Fachwissen weiterhelfen. Vorbildliche Forenten, die im Miteinander ihre Stärken finden und stets ein aufmunterndes Wort für fast alle Lebenslagen bereit haben. Ich persönlich fühle mich dort sehr wohl und gut aufgehoben, erfahre Wissenswertes und kann mich als Neuling auch mit einbringen. Kurzum eines der besten Foren, die ich je erlebt habe.

22 von 23 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Manfred1954
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Lübeck, 1 Bewertung

Ein Forum, in dem man sich wohlfühlt. Sehr nette Forenmitglieder und Administratoren. Fragen rund ums Dampfen werden schnell beantwortet. Daneben gibt es reichlich Gelegenheit, sich auch über Themen abseits des Dampfens auszutauschen. Der Umgangston ist nett, niemand wird persönlich angegriffen. Ein Forum in dem ich mich wohl fühle.

24 von 25 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Herbert
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Neidenbach, 1 Bewertung

Bin auch bei der Dampferzuflucht gelandet. Nicht zuletzt deswegen, weil der super freundliche Umgangston und die herzlichen User einem den Aufenthalt zu einer kurzweiligen Angelegenheit machen. Man fühlt sich auch als Frischling beim Dampfen sofort sehr gut aufgehoben.

22 von 23 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
SmokeyJoe
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
1 Bewertung

Ein tolles Forum in dem ein freundlicher Umgangston herrscht.

Neue Mitglieder werden herzlich aufgenommen, sodass man sich von Anfang an wohl fühlt.
Hier werden Fragen schnell und kompetent beantwortet, man tauscht sich über alle Dinge rund ums Dampfen aus, darüber hinaus gibt es viele Bereiche außerhalb der Dampferei in denen man sich nach Lust und Laune austoben kann.
Ich möchte die Dampferzuflucht nicht mehr missen.

30 von 31 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
stone63
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Luedinghausen, 1 Bewertung

Tolles Forum mit vielen,netten Mitgliedern.Hinterlässt bei mir einen richtig familiären Eindruck.

Fazit... "vertreibe" mir von meiner raren Freizeit sehr gerne dort die ein - oder andere Stunde zum quasseln oder fachsimpeln.

25 von 26 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
bönpo
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Österreich, Fernitz, 1 Bewertung

Dieses Forum hab ich leider erst sehr spät entdeckt...
Die Leitung wie alle User Spitze!
Klare Empfehlung für Anfänger wie Profis

27 von 27 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Petra
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Cochem, 1 Bewertung

In dem familiären Forum mit dem freundlichen Umgangston wird man sehr herzlich aufgenommen und die netten Mitglieder sind total hilfsbereit, ob es sich nun um Anfängerfragen oder um Fragen von schon fortgeschrittenen Dampfern handelt. Man fühlt sich gleich wohl, es ist auch egal, ob man MTL- oder DTL-Dampfer ist, ob eher gemütlicher Dampfer oder ob man mit mehr Leistung dampft. Dort ist auch Raum für Dinge des täglichen Lebens außerhalb des Dampfens, z.B., was einen so bewegt, freut oder ärgert, und die gute Laune und das Lachen kommen auch nicht zu kurz.

25 von 26 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Wuffy
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Österreich, Linz, 1 Bewertung

Nette, hilfsbereite Nutzer und vorallem Admins. Man wird herzlich aufgenommen und unterstützt.
Dieses Forum ist absolut zu empfehlen. egal ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi.

25 von 25 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Kai Degen
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Niederlande, Amsterdam, 1 Bewertung

Übersichtlich, systematisch sinnvoll und optisch ansprechend gestaltetes Forum mit freundlicher Nutzer- und Moderatorenbelegschaft, einer tollen Bildergalerie, die jeder User mitbenutzen kann, einem intuitiven und unkompliziertem Bewertungssystem und einer absolut freundlichen und familiären Stimmung.

26 von 27 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Schnabelkatz
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, 1 Bewertung

Nach einigen Ausflügen in anderen Foren bin ich letztendlich in der Dampferzuflucht gelandet. Keine Trolls, die einem das Posten von unpopulären Themen verleiden. Selbst PG-Allergie ist hier kein Fremd- oder Schimpfwort. Es wird sachlich diskutiert, auch wenn nicht alle der gleichen Meinung sind. So entsteht eine breite Wissensbasis.
Der Umgangston ist freundlich bis humorvoll. Hie fühle ich mich wohl und schaue täglich rein. Man wird wahrgenommen, auch bevor man die 1000-Posts-Marke noch nicht geknackt hat.

27 von 28 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
MichaelHartig
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Kiel, 2 Bewertungen

tolles familiäres Forum. Keine Frage bleibt unbeantwortet

34 von 35 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

MichaelHartig
MichaelHartig kommentierte vor 5 Jahren

Nach nun fast 18 Monaten im Forum, kann ich meine Stellungnahme nur noch untermauern. Immer hilfsbereite Dampfer egal zu welchen Thema. Weiter so Stefan und Admins

Beitrag kommentieren
Liquidhexe
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Bochum, 1 Bewertung

Seit April diesen Jahres bin ich in der Dampferzuflucht angemeldet.
Ich schau täglich rein.

Der Kontakt mit den anderen Forenmitgliedern ist freundschaftlich und interessiert.
Fragen bzgl. des Dampfens werden schnell und kompetent beantwortet,
interessante Neuigkeiten zügig gepostet.
So bin ich immer auf dem aktuellsten Informationsstand.

Ich werde bleiben.

33 von 34 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Spledid
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Kassel, 1 Bewertung

Ein sehr nettes Forum mit hilfsbereiten und vor allem erfahrenen Dampfern, die einem jederzeit mit gutem Rat und Tat zur Seite stehen.
Der Umgangston ist stets freundlich und die Diskussionen sind sachlich bis heiter.

Böses Blut und Foren-Trolle sucht man hier vergebens.

28 von 30 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein


Bewertung schreiben
      
      
      
      
      
Bitte Website bewerten

Inhalte und Keywords

Wichtige und beliebte Webseiten

Die Website mit der Startseite "Forum Übersicht" bietet unter anderem Inhalte auf den Seiten Einloggen, Portal und Forums-Blog. Nachfolgend werden die wichtigsten 10 Unterseiten von Dampferzuflucht.de aufgelistet:

# Beschreibung URL der Webseite
1. Ein­log­gen /login.php
2. Fo­rum Über­sicht /
3. Por­tal /portal.html
4. Fo­rums-Blog /blog.html
5. Wiki /wiki:home
6. Zum Seite­nanfang /#scroll_anfang
7. Zur Seiten­mit­te 1 /#scroll_mitte1
8. Zur Seiten­mit­te 2 /#scroll_mitte2
9. Zum Seite­nen­de /#scroll_ende
10. Dein Glückskeks /page-646691-12.html

Wissenwertes zu Dampferzuflucht.de: Bei einer elektronischen Zigarette, auch elektrische Zigarette, E-Zigarette oder rauchlose .. mehr erfahren

Relevante Themen für Dampferzuflucht.de

ösa versicherung zahnimplantat tschechien webwiki dampferzuflucht nürnberg übernachtung günstig dvd geld verdienen flug paris dampfen forum billigflug billigfluege

Technische Informationen

Der Webserver von Dampferzuflucht.de befindet sich in Deutschland und wird betrieben von Hetzner Online GmbH. Der Webserver betreibt mindestens 287 weitere Websites und wird daher als "Massenhost" eingestuft.

Die Webseiten von Dampferzuflucht.de werden von einem Nginx Webserver und auf Basis der Programmiersprache PHP betrieben. Die HTML Seiten wurden im neuesten Standard HTML 5 erstellt. Die Aufnahme der Website in Suchmaschinen sowie das Besuchen von Hyperlinks auf der Website ist für Bots explizit gestattet.

Informationen zum Server der Website

IP-Adresse:46.4.4.180
Server Betreiber: Hetzner Online GmbH
Anzahl Websites:über 100 - weitere Webseiten mit dieser IP Adresse
Bekannteste Websites:Stummiforum.de (bekannt), Abenteuerkorsika.de (mittel bekannt), H0-modellbahnforum.de (mittel bekannt)
Websites für Erwachsene:1% der Websites sind nicht jugendfrei
Sprachverteilung:68% der Websites sind deutsch

Technische Informationen zur Technologie der Website

Webserver Software: Nginx
Software Plattform:PHP, Version 7.3.15
Ladezeit: 0.38 Sekunden (schneller als 75 % aller Websites)
HTML Version:HTML 5
Robot Angaben:index, follow
Dateigröße:185.29 KB (1900 im Fließtext erkannte Wörter)

Sicherheit und Einstufung

Die Website enthält keine bedenklichen Inhalte und kann sowohl von Minderjährigen als auch in der Arbeit genutzt werden.

Kriterium Einschätzung
Google Safebrowsing
Sicher
Jugendfrei
100%
Safe for Work
100%
Webwiki Bewertungen
98%

110 Bewertungen   
Server Standort
 Deutschland
Sehr vertrauenswürdig 100%
Disclaimer: Die Einstufung basiert auf der Auswertung öffentlicher Informationen und Nutzerbewertungen, sofern vorhanden. Alle Aussagen sind ohne Gewähr.

Ähnliche Websites

  • Dampfertreff.ch - Dampfertreff - Das größte deutschsprachi­ge Dampfer ..

  • Dampf-shop.de - Dampf-Shop.de | Dein Fachhändler für E-Ziga­ret­ten und ..

  • Esmokeking.de - | eS­mo­keKing.de

  • E-zigi.de - E-Ziga­ret­te Test [ 2021 ] * Top 5 E-Ziga­ret­ten im ..

  • Steamo.de - E-Ziga­ret­te | E-Ziga­ret­te und Li­quid im Shop kaufen