Sie sind hier: Webwiki > chrismon.de
Bekanntheit:
(Platz # 66230)


Erfahrungen und Bewertungen zu Chrismon.de

Zu der Website Chrismon.de wurde bisher 1 Bewertung abgegeben.

3 von 5 Punkte

5 Sterne
0 Bewertungen
4 Sterne
0 Bewertungen
3 Sterne
1 Bewertungen
2 Sterne
0 Bewertungen
1 Sterne
0 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen:


Marion Bornhövd
(3 von 5 Punkte)
schrieb vor 12 Jahren
Deutschland, Berlin, 1 Bewertung

Kommentar zum Artikel Alexander Graus in (Chrismon 11/2011) doppelpunkt: Als Philosoph sollte Herr Grau etwas genauer differenzieren und nicht Wissenschaft, Kultur, Genuss usw. in einen Topf werfen! Er sollte die Angst der Menschen vor der Zerstörung der Welt durch hemmungslose Technikanwendung ernst nehmen.
Ich stimme mit ihm überein, dass der Naturbegriff ein von Menschen gedachter Begriff ist und nach Kant nichts mit der Natur, wie sie außerhalb unserer Denkfähigkeit ist, zu tun hat. Wir können nun einmal die Dinge nur so wahrnehmen, wie es unser Denkapparat und unsere Sinne gestatten. Beispiel: eine Fliege wird die Welt ganz anders sehen als ein Mensch.
Viele Irrtümer haben zu einer falschen Technikhörigkeit ohne Rücksicht auf Verluste geführt.
Falsche Denkansätze reichen weit zurück.
Der Mensch hat ein großes Problem damit, dass er als Wesen, das nicht wie Tiere mit Spezialfähigkeiten ausgestattet ist und dazu noch ein vernunftbegabtes Wesen ist, der Natur (hier meine ich den Naturgewalten) ausgeliefert ist. Deshalb war es sein Streben, sich durch alle möglichen Behausungen, technischen Mittel, vor diesen Naturgewalten zu schützen. Dass dies im Endeffekt nicht funktioniert (wie viele Naturkatastrophen beweisen), vergessen wir, wenn wir geschützt in unseren Blechkisten sitzen, u.U. laute Musik am Ohr.
Was ich also für höchst bedenklich halte, ist eine durch technische Machbarkeit vorgetäuschte und auch generierte Allmachtsphantasie des Menschen.
Auch hat die Ethik bei vielen Dingen, die die Folgen des technischen Fortschritts angeht, zu wenig zu sagen und wird oft nur als Feigenblatt ein bisschen mitbefragt, wenn es z.B. darum geht Spezies zu vermischen, Atomkraftwerke auf geologisch gefährlichem Grund zu errichten etc. .
Warum, Herr Grau, kritisieren Sie Menschen, die Ihrer Meinung nach asketisch leben, wenn eine Studie zeigt, dass in den zivilisierten Ländern viel zuviele Lebensmittel vernichtet werden, während in anderen Ländern viel zu viele Menschen hungern?
Viel hätte ich noch zu Ihrem Artikel zu sagen. Aber ich ende mit dem Beginn. Bitte Vorsicht bei der Vermischung von Begriffen. Des weiteren stimme ich Ihnen jedoch zu, dass vieles, was menschengemacht- oder gedacht ist als 'von Natur aus' ausgegeben wird. So wird bei vielem, was menschengemacht und deshalb veränderbar ist, gesagt, daran könne man nichts ändern, das sei eben so, während man bei Eingriffen in die materielle Welt, so tut, als könne man gerade diese vollkommen beherrschen, was ich vorhin bereits widerlegte.
MfG
Marion Bornhövd

Keine Person fand diese Bewertung bisher hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Bewertung schreiben
      
      
      
      
      
Bitte Website bewerten

Inhalte und Keywords

Relevante Themen für Chrismon.de

online drucken eckardt christmon bewertung Chrismon Meinungen Chrismon Bewertungen Kritik

Technische Informationen

Der Webserver von Chrismon.de befindet sich in Deutschland und wird betrieben von PlusServer GmbH. Auf diesem Webserver werden weitere 25 Websites betrieben. Die Sprache der Websites ist überwiegend deutsch.

Informationen zum Server der Website

IP-Adresse:46.163.91.30
Server Betreiber: PlusServer GmbH
Anzahl Websites:26 - weitere Webseiten mit dieser IP Adresse
Bekannteste Websites:Evangelisch.de (absolut bekannt), Chrismon.de (bekannt)
Sprachverteilung:31% der Websites sind deutsch
  Hansisches Druck- und Verlagshaus GmbH

Fruchtallee 53
20259 Hamburg

Sicherheit und Einstufung

Die Website enthält keine bedenklichen Inhalte und kann sowohl von Minderjährigen als auch in der Arbeit genutzt werden.

Kriterium Einschätzung
Google Safebrowsing
Sicher
Jugendfrei
100%
Safe for Work
100%
Webwiki Bewertungen
50%

1 Bewertung   
Server Standort
 Deutschland
Vertrauenswürdig 82%
Disclaimer: Die Einstufung basiert auf der Auswertung öffentlicher Informationen und Nutzerbewertungen, sofern vorhanden. Alle Aussagen sind ohne Gewähr.