Sie sind hier: Webwiki > auto-debus.de
Der Seitenbetreiber hat die Anzeige weiterführender Daten zur Website untersagt.

Erfahrungen und Bewertungen zu Auto-debus.de

Zu der Website Auto-debus.de wurden insgesamt 25 Bewertungen abgegeben. Nachfolgend sind die neuesten Bewertungen aufgelistet.

2.5 von 5 Punkte

5 Sterne
8 Bewertungen
4 Sterne
0 Bewertungen
3 Sterne
2 Bewertungen
2 Sterne
1 Bewertungen
1 Sterne
14 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen:


Wolfgang Konrad
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Monaten
1 Bewertung

Unkompliziert, pünktlich und zuverlässig kann ich nur bestens weiterempfehlen!!!

Keine Person fand diese Bewertung bisher hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Hakan Güngörmüs
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Monaten
1 Bewertung

Guten Tag!
Hatte zuerst meine Anzeige online eingereicht, da ich keine Antwort erhalten habe, entschied ich mich dazu, per Telefon eine Kontaktperson zu erreichen.
Dann nahm ein Herr Debus den Hörer ab und fing gleich damit an, wie man solche Preise verlangen kann?
Jeder würde erzählen, dass er in der Garage ein wertvolles Auto stehen hätte und warum man nicht zu einem anderen Anbieter geht, eine Menge anderer Beleidigungen, wie z.B: „Ich rede Hochdeutsch“.
Daraufhin habe ich das Gespräch abgebrochen, weil ich gemerkt habe, dass diese Person, kein Geschäftsmann sein kann.
Ich bin auf die Website nur dadurch aufmerksam geworden, weil diese direkt an erster Stelle stand, sonst hätte ich mich anders entschieden.
Noch ein kleiner Tip für den Mann, der sich als Geschäftsmann bezeichnet.
Höflichkeit, gehört zu den Grundvoraussetzungen für einen „Geschäftsmann“.
Egal, ob die Angebote Ihnen zusagen oder nicht,
immer sachlich bleiben und Kompetent.
Schließlich sind Sie der „Spezialist“ und ich derjenige, der von Ihnen ein Rat braucht.
So, wie Sie sich telefonisch anhören ließen, finde ich sehr sehr schade und nicht professionell, für einen Geschäftsmann.
Mit freundlichen Grüßen
Hakan Güngörmüs

0 von 1 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
BS
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
1 Bewertung

Vielen Dank für den reibungslosen Ablauf.
Freundliche Kontakt Aufnahme, Preis bestimmt und versprochen bei Abholung nicht zu handeln. Und was war ????????? Er hat alles eingehalten. Perfekter und sehr freundlicher "Händler!!!!!!! Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und alles ist super schnell gelaufen. Vielen Dank und Grüße

1 von 1 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Walter Sopha
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 1 Jahr
1 Bewertung

Ich habe Herrn Debus einen Oldtimer zum Kauf angeboten und eine sehr freundliche Mail erhalten, in der Herr Mebus nachvollziehbar erklärt, warum er diesen Wagen im Moment nicht kaufen möchte! Ich kann verstehen, dass in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage in Deutschland, hochpreisigere Fahrzeuge gemieden werden. Daher vergebe ich für den freundlichen und ehrlichen Kontakt die volle Punktzahl und wünsche Hr. Mebus und seinem Team alles Gute!

2 von 3 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Bach
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
2 Bewertungen

Rief heute am Sonntag dem 10.04.2022 Herrn Debus an, da auch mit 7 Tage Empfänglichkeit auf der Internetseite gepriesen wird. Hinzu kommt, dass ich wegen sehr schweren Herz-Erkrankung kein KFZ mehr benötige, da ich mittlerweile mit 57 Jahren in ein Pflegeheim umziehen musste. Aber kaum stand die Telefonverbindung, wurde nach dem erwähnen meines zum Verkauf stehenden Fahrzeuges einem Toyota Corolla G6 ohne Angabe Kilometerstand und Baujahr direkt losgeschimpft was die deutschen sich einfallen ließen ihn zu nerven. Das beschimpfen ging weiter, sodass ich Gespräch mit den Worten: "Das wäre ein nicht angebrachtes Geschäftsgebaren" abbrach und auflegte.

Kurze Zeit später klingelte dann mein Handy und die Beschimpfung des sehr geehrten Herrn Debus mit unterschiedlichen negativen Ausdrücken ging weiter. Sodass ich ihm sagte er solle es sein lassen, sonst würde Anzeige folgen. Antwort war:"Jetzt will der Depp mich auch noch anzeigen". Worauf ich abermals auflegte. Solche Dinge sind nicht verträglich mit einem seriösen Unternehmen und ich kann nur alle vor diesem Herrn Debus und der Firma warnen. Daher müsste ich eigentlich auch anstelle des einem Stern minus 5 vergeben. Aber leider geht dies nicht.

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
S. Lins
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
1 Bewertung

Seriöse, pünktliche und zuverlässige Abwicklung.
Vereinbarten Preis sofort erhalten!

Kann ich nur weiterempfehlen!

Alles in allem sehr unkompliziert!

1 von 2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Stephan Brauckmann
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 2 Jahren
Deutschland, Eichenzell, 1 Bewertung

Ich habe mein Auto an Auto Debus verkauft. Das Fahrzeug (Bj 2010 / 201.000km) hat einen Lenkgetriebeschaden und mehrere Fehlermeldungen im Display und war nicht fahrbereit.
Nachdem ich mein Fahrzeug online angeboten hatte, dauerte es vielleicht 15 min und ich habe einen freundlichen Anruf erhalten. Wir sind die Mängel am Fahrzeug durchgegangen und man hat mir ein für beide Seiten faires Angebot unterbreitet. Ich wurde nicht zum Abschluss gedrängt, habe mich aber trotzdem spontan zum Verkauf eingelassen. Kurze Zeit später habe ich per E-Mail den Kaufvertrag erhalten, den ich nur noch unterschrieben zurücksenden musste. Am nächsten Tag wurde das Fahrzeug zum vereinbarten Termin abgeholt. Die Übergabe war auch völlig unkompliziert, ich habe den vereinbarten Kaufpreis erhalten. Es gab kein Nachverhandeln oder Sonstiges. Ich kann diesen Händler mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Die schlechten Erfahrungen kann ich so nicht verstehen... es kommt auch immer darauf an wie man in den Wald ruft....

1 von 2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Ulrich H.
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 3 Jahren
1 Bewertung

Nach diversen Anfragen über das Formular auf der Webseite....keine Antwort.
OK, dann halt ein Anruf, Herr Debus war in der Leitung, schon etwas ungehalten. Meine Anfragen seien in den Spam-Ordner gerutscht...ist klar ;-). Statt aber dann zu sagen: "Tut mir leid, ich habe kein Interesse an dem Fahrzeug", womit ich kein Problem gehabt hätte, gingen die Tiraden los, wie z. B. "wenn ich Youngtimer schon höre, kriege ich das Kotzen...für mich ist das alles Schrott.....". Ich habe absichtlich nicht direkt aufgelegt und gefragt welche Bezeichnung ich den für ein 33jähriges Auto mit Anspruch auf ein H-Kennzeichen seiner Ansicht wählen sollte. Dann ging es im o.g. Tenor weiter und das Gespräch habe ich dann beendet. Professionalität sieht anders aus. Ich kann mich bei den negativen Bewertungen nur einreihen.

5 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Debus
Debus kommentierte vor 2 Jahren

Tja,... was soll man da noch zu sagen.
Meinungsfreiheit ist in diesem Land nicht mehr gefragt.
Ein 33 jahre altes Auto ist halt Sondermüll.....

Beitrag kommentieren
Rohe
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
Deutschland, Heusweiler, 1 Bewertung

Hr. Debus hat uns ein faires Angebot zum Ankauf unseres Fahrzeuges mit Motorschaden gemacht. Nach der E-Mail-Zusage und einem Telefonat wurde der Termin für die kostenfreie Abholung vereinbart. Der Fahrer kam pünktlich und war sehr freundlich. Der zuvor vereinbarte Preis wurde auch gezahlt.

1 von 2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Andreas
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
1 Bewertung

Habe mein Auto auf Grund der viele negative Bewertungen an der Firma Debus nicht verkauft und ihm per E -Mail Bescheid gegeben, dass ich mich für ein anderer Ankäufer entschieden habe. Es kamen noch einige unfreundliche Mails ohne Ansprache und Unterzeichnung.
Äußerst unprofessionell und Kunden-unfreundlich!

5 von 6 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Debus
Debus kommentierte vor 2 Jahren

Was ist das denn hier für ein Denunzierungsportal...
Ist es schon wieder soweit???
Sitzen da lauter abgelehnte Kunststudenten

Beitrag kommentieren
Wernet
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 4 Jahren
Deutschland, Neu-Ulm, 1 Bewertung

Total unfreundlich, keinesfalls professionell und seriös.
Auf E-Mailanfrage wurde nicht geantwortet und am Telefon sehr unhöflich und nicht kompetent.

4 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
H.-J.Kracht
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
Deutschland, Villingendorf, 1 Bewertung

Wir hatten einen Unfall mit Blechschaden Tür,Heck und Rad. Stellten ein Gutachten von dekra zur Verfügung und machten eigene Bilder. Am Telefon zunächst freundlich und verbindlich. Man bot 8.100.- und warnte vor seinen "Kollegen" die unseriös arbeiten sollen und die vereinbarten Preise nicht einhalten.
Dann als er kam, übrigens ohne vorheriges Aussteigen und Schauen, als er auf mich zukam hatte er ein Problem. Auf den Bildern sieht man einen Mehrschaden (Achse) nicht, deshalb wolle er 1.100.- weniger zahlen! Ich verwies auf das mitgeschickte Dekragutachten und die Beschreibung. Das war ihm absolut egal. Zitat:"..Ich habe keine Zeit Gutachten zu lesen."
Daraufhin brach ich diese Geschichte ab und deute einen Deckungsverkauf an, worauf er wütend und ziemlich beleidigend reagierte. Später rufte er mich mehrfach an und die Dreistigkeit, Frechheit und Unverschämtheit dieses Herrn Debus kann man kaum noch toppen!
Absolut unseriöser Mann!

12 von 14 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Kristina
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
1 Bewertung

Schließe mich den negativen Bewertungen an. Auf meine online Anfrage erhielt ich 20 Stunden später eine Mail mit einem Satz:
"Total utopischer Preis für diesen alten Karren". Ohne Anrede, ohne Namen, ohne irgendetwas. So unprofessionell und kundenfeindlich, bin echt baff und entsetzt...

12 von 12 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Debus
Debus kommentierte vor 2 Jahren

Tja,.. dann haben Sie es aber schnell begriffen..."Kristina"
in "Genderzeiten" schenken wir uns die Ansprache

Beitrag kommentieren
Janette E.
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
Deutschland, Visselhoevede, 1 Bewertung

Vom ersten Telefonat über einige Mails bis hin zur Abholung - seriös, zuverlässig , pünktlich .
Zu empfehlen!

0 von 2 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Sylvester Schalley
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
Deutschland, Aulendorf, 1 Bewertung

Nachdem ich mein Kfz angeboten hatte, mich innert Minuten ein Mitarbeiter um Rückruf bat und im Folgegespräch das Kfz als freundlich und seriös als "sehr interessant für den internen Gebrauch, sieht ja aus wie neu" bezeichnete, bekam ich dann abends vom Chef persönlich folgende Email:

Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für ihre Anfrage.
Leider haben wir bei ihrer Preisvorstellung absolut keine Basis Ihnen ein Angebot zu unterbreiten.
Debus Automobile ist kein ominöses Bewertungsportal ,...... wo Sie Lockangebote erhalten um Ihnen dann vor Ort 30-80% weniger zu bezahlen.
Wir sind auch kein Versteigerungs oder "Im Auftrag"Kaufen/verkaufen Portal.
Debus Automobile kauft ihren Wagen direkt zum ehrlichen Preis an.
Ehrlicher Preis bedeutet: Sie erhalten den Preis, den Sie von uns am Telefon oder Mail mitgeteilt bekommen.

Auf meine ein wenig verwunderte Nachfrage ob eines Missverständnisses, es wurde ja noch gar kein Angebot gemacht, kam dann, wiederum Zitat:

Für so einen alten Diesel Karren gibt es doch keine 10000€ mehr…… selbst wenn Weihnachten und Sylvester auf einen Tag fallen
Wo wollen Sie denn mit dem Wagen nächstes Jahr fahren???..........Endlosschleife Bayrischer Wald ?

Das Niveau sank noch um einiges weiter, aber ich gehe davon aus das dies, ohne weiteren Kommentar, als Bewertungsgrundlage reicht. Insbesondere, wenn die Fa selber einen 2011er uer Bmw Diesel mit Motorschaden für 13000.- im Angebot hat......nunja....

12 von 12 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Debus
Debus kommentierte vor 2 Jahren

Tja,.. was soll man da noch zu sagen?
Das schlimmste Schwein im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.
Geschichte wiederholt sich im "besten Deutschland aller Zeiten

Beitrag kommentieren
M. Krauß
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
Deutschland, Bochum, 1 Bewertung

Faires Angebot.

Alle Absprachen wurden auch zeitlich eingehalten.

2 von 5 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Karina G.
(2 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
Deutschland, Frankfurt am Main, 1 Bewertung

Acuh ich schließe mich den o.g. Bewertungen an:Erstkontat sehr freundlich und dann kamm verbindliches Angebot aber später wurde der Preis nachgehandelt. Auch mit der Abmeldung musste man mehrmals nachfragen.

7 von 7 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Siekierski Claudia
(3 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Kaiserslautern, 1 Bewertung

Habe mein Auto auch über Debus verkauft.
Kundenkontakt und Freundlichkeit fand ich sehr gut.
Auch ging es bei mir mit der Kontaktaufnahme sehr schnell.
Allerdings wurde beim Preis auch nachverhandelt.
Bin doch etwas enttäuscht.

6 von 6 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Nur abzuraten!!!
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, München, 1 Bewertung

Ich habe mein Auto mit Getriebeschaden von der Autobahn abholen lassen. Top Kontakt und Abholung - bis es ans Bezahlen ging. Man wollte zusätzlich zu Auto und Ersatzschlüssel auch noch den Fahrzeugschein in Vorleistung. Unverschämte Kontakte zum Chef (diese Geschichte, wie schlecht die Welt sei, kann ich nur bestätigen) und zum Mitarbeiter. Nach Monaten des Hin und Her (Wir kommen persönlich vorbei!) habe ich massiv mit dem Anwalt gedroht - dann gings plötzlich.

9 von 9 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Debus
Debus kommentierte vor 2 Jahren

Was ist das denn für ein Unsinn?
Wenn wir ein Auto bezahlen , brauchen wir auch Schlüssel und Papiere.
Wir holen auch keine Autos von der Autobahn ab...

Beitrag kommentieren
etwas enttäuscht...
(3 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Lippstadt, 1 Bewertung

Wollte meinen 1er BMW (11 Jahre alt, 237.000 km runter) mit Getriebeschaden und abgelaufenem TÜV loswerden. Kontakt über die Internetseite hergestellt. erhielt innerhalb der nächsten 15 minuten einen Anruf. Telefonat war sehr freundlich und seriös. Mir wurde ein Festpreis genannt (der höher lag als meiner) und mir wurde zugesichert, dass bei der Abholung dieser Preis gezahlt wird. Der Fahrer erschien pünktlich, jedoch wurde im Preis nachverhandelt. Auch die versprochene Abmeldung am nächsten Werktag ist nicht erfolgt, sondern erst nach mehrmaligem Nachfragen nach 5 Werktagen....! (beim nächsten mal würde ich die Abmeldung selbst machen) Hier geht es nicht um die paar Euro die man vllt. noch mehr von der Versicherung oder von den Steuern zurückbekommt, sondern um das Prinzip! vom ersten positiven Eindruck bin ich etwas enttäuscht worden. bin jedoch froh, dass ich den Wagen los geworden bin

8 von 8 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
S.Schlüter
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Jahren
Deutschland, Steinfurt, 1 Bewertung

die Erfahrungsberichte sind alle zutreffend, unfreundliches Auftreten am Telefon, unsachlicher dreister und unverschämter E-Mail Verkehr. Für das Auto wird deutlich ´weniger geboten als geschätzter Restwert. Absolut unseriös und nicht empfehlenswert

13 von 15 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Unzufrieden
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Jahren
Deutschland, Heidelberg, 1 Bewertung

Hatte eine Anfrage ausgefüllt, aber nur einen Mail mit der Aufforderung doch mal anzurufen bekommen, ohne konkretes Angebot.
Sehr unfreundliche Behandlung dann am Telefon. Man wird als unwissend dargestellt und bekommt einen Preis genannt, der jenseits von gut und böse ist. Herr D. beschwert sich im aggressiven Tonfall dann permanent, dass er ja nicht dazu da ist solch Unwissenden wie mir die Preise zu erklaeren...
Er erklaert das man das Fahrzeug woanders eh nicht losbekommt und prophezeit einem viel Ärger.

Nun: habe bei den von ihm auf seiner Webseite und während dem Telefonat geschmähten "Wir kaufen dein Auto.de" 1500 Euro (60%!) mehr bekommen als er geboten hat und wurde auch noch freundlich behandelt.

17 von 19 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Andreas Werner
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 8 Jahren
Deutschland, Wiesbaden, 1 Bewertung

Meiner Meinung nach äußerst unprofessionell und Kundenunfreundlich!
Kann mich leider hier nur anschließen! Hatte zuerst eine online Anfrage geschickt und Tagenlang nichts gehört. Dann habe ich angerufen, um mich zu erkundigen. ! Herr Debus selbst war am Aparat. Zuerst wollte man noch sich Gedanken machen und dann kam ein Angebot nicht gut aber OK ! zu diesem Kurs hätte ich das Auto verkauft das Teilte ich auch telefonisch mit. Nach Tagen rief ich dann Mehrfach an um das Geschäft abzuwickeln.
IMMER WIEDER NUR AUSREDEN !!! CHEF "Herr Debus" überlegt noch er ruft an usw.....
Nach einer Woche hatte ich Ihn dann am Telefon ( Herr Debus) dann fing er an mir zu erzählen wie schlecht die Menschen doch seinen und das seine Autoankäuferkonkurenten wie z. B ( Wirkaufendeinauto.de) alles Betrüger wären.
Am Ende sagte Herr Debus er überlegt noch schnell und ruft mich in 2 Stunden zurück.
OK !!
Nach 24 Stunden habe ich wohl dann die Frechheit besessen mal anzurufen und zu Fragen......... und dann ging er ab...

18 von 18 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Dachziegler
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 8 Jahren
Deutschland, Bielefeld, 1 Bewertung

Kann mich leider hier nur anschließen! Hatte zuerst eine online Anfrage geschickt und wochenlang nichts gehört. Dann habe ich angerufen, um mich zu erkundigen. Ich habe schon einiges erlebt, aber das war unglaublich! Herr Debus selbst war am Aparat. Zuerst meinte er in unfreundlichem Ton so ein Auto kaufen wir nicht. Ok, damit hätte ich leben können, aber dann fing er an mir zu erzählen wie schlecht die Menschen doch seinen und das seine Autoankäuferkonkurenten alles Betrüger wären. Er verglich mich mit seinen minderjährigen Kindern, die auch nicht hören wollten, wenn er ihnen was erklärt und so weiter. Äußerst unprofesionell und Kundenunfreundlich!

17 von 17 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
tom ringel
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 12 Jahren
Deutschland, 1 Bewertung

nicht zu empfehlen. Sehr frech beim E-Mail Verkehr

15 von 16 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Bewertung schreiben
      
      
      
      
      
Bitte Website bewerten

Sicherheit und Einstufung

Die Website enthält keine bedenklichen Inhalte und kann sowohl von Minderjährigen als auch in der Arbeit genutzt werden.

Kriterium Einschätzung
Google Safebrowsing
Sicher
Jugendfrei
100%
Safe for Work
100%
Webwiki Bewertungen
38%

25 Bewertungen   
Wenig vertrauenswürdig! 10%
Disclaimer: Die Einstufung basiert auf der Auswertung öffentlicher Informationen und Nutzerbewertungen, sofern vorhanden. Alle Aussagen sind ohne Gewähr.