Sie sind hier: Webwiki > abies-fertighaus.eu
Bekanntheit:

Keywords: abies fertighaus bauen haus holz einsatz


Erfahrungen und Bewertungen zu Abies-fertighaus.eu

Zu der Website Abies-fertighaus.eu wurden insgesamt 9 Bewertungen abgegeben. Nachfolgend sind die neuesten Bewertungen aufgelistet.

2.7 von 5 Punkte

5 Sterne
3 Bewertungen
4 Sterne
1 Bewertungen
3 Sterne
0 Bewertungen
2 Sterne
0 Bewertungen
1 Sterne
5 Bewertungen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen:


Sebastian
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 5 Jahren
2 Bewertungen

Hallo werte Interessenten oder geprellte Bauherren,

ich habe mich vor ca. einem Jahr hinreißen lassen eine Bewertung abzugeben. Mittlerweile ist genau das eingetreten, was ich um jeden Preis umgehen wollte. Bedeutet, ein Haus zu bauen mit vielen Mängeln und unvollendet, sowie durch Handwerker, wie sich herausstellte, die nicht fachausgebildet, sondern nur angelernte, bestenfalls mit ihren handwerklichen Fähigkeiten ambitionierte Menschen sind.
Ich habe lange mit mir gerungen hier einen Beitrag zu publizieren, finde es nun aber nur richtig und sehr wichtig andere Abies-Interessenten darüber zu informieren, dass hier der Schein trügt und man besser beraten ist, sein Traumhaus nicht von der Firma Abies-Fertighaus fertigen zu lassen.
Es fing alles damit an, dass wir den Kündigungstermin unserer Mietwohnung zwei mal verschieben mussten...
- Hausbau ohne Bemusterung - ein Überraschungsei (manchmal Glück und oftmals Pech)
- Wir liefen Herrn Rump bis zur Fertigstellung hinterher und wurden dann schlußendlich vor vollendete Tatsachen gestellt, d.h. es wurden billigste Waschbecken, Armaturen eingebaut, bei denen sich nach 14Tagen schon die Keramik von den Stöpseln löste und die Duschearmaturen undicht wurden. Gerne hätten wir die Installation abgelehnt, aber da wir schon im Hotel wohnen mussten, jedoch eigentlich schnell ins Haus wollten, wurde alles installiert, leider... Mittlerweile haben wir alles wieder rausgerissen und erste Sanierungsarbeiten abgeschlossen...-Es ist nach ca. 8 Monaten einigermaßen wohnlich. Jedoch, das kann ich erwähnen läuft alles über einen Anwalt, da die Firma Abies, hier Herr Rump sehr gut darin ist, nicht auf die Anliegen seiner Kunden zu reagieren und die geforderte /bezahlte Leistung dem Stand der heutigen Technik entprechend zu liefern. Soll heißen, das er sich unser Vertrauen durch seine anfänglich angenehme und lockere Art gefüttert mit einer vermeintlich guten Beratung, Hilfsbereitschaft, Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, sowie einem offenen Ohr für Anliegen, Nöte und Problemstellungen. Wir hatten wirklich ein gutes Gefühl...
Die Realität sah folgendermaßen aus:
- Waschbecken, Armaturen erwähnte ich schon,
- der zweite Innenanstrich fehlt bis heute - Fermacellstruktur, Farbblasen an den Wänden durch mangelhaftes Auftragen der Farbe mit der Spritzpistole, Spachtelarbeiten, Stöße sind sehr gut erkennbar - Ich erinnere mich noch an die Worte: " ich schicke Ihnen schnellstmöglich einen Malermeister vorbei"
- es wurde kein Kantenschutz oder Armierungsgewebe an den Stößen verwendet, so dass die Spachtelmasse an den Außenkanten regelmäßig ohne Fremdeinwirkung abbröckelt und Risse dort entstehen wo sie nicht entstehen sollten.
Einweisung in die Heizungsanlage und erste richtige Justierung der Waterkotte LWWP fand diese Woche statt (unser Engagement wurde nach 8 Monaten belohnt)
- es fehlte die Verstärkung der Unterkonstruktion am Einbauort des Kamins ( hier wurde uns und einem Mitarbeiter der Firma Hark versichert, dass die Statik ausreichen würde - Aussage Herr Rump: "Wir bauen nicht zum ersten mal einen Kamin ein" - Am Ende musste hier durch eine deutsche Fachfirma nachgearbeitet werden
- Montage des Schornsteins aus Edelstahl erfolgte, allerdings nicht vorschriftenkonform, von daher gab es leider auch noch keine Freigabe zur Nutzung durch den Schornsteinfeger
- Dann löste sich vor einigen Monaten die Dachbahn sowie die Endstücke der Dachrinnen, d. h. unser Dach war an 2 Stellen offen - das war Anfang Oktober - irgendwie schaffte ich es Herrn R. telefonisch mit unterdrückter Nummer zu erreichen, denn auf Mails reagierte er leider nicht, auch hier versicherte er mir einen Dachdecker schnell vorbei zu schicken - Am Ende habe ich mich mit der Firma in Verbindung gesetzt, die diese Dachbahnen vertreibt. Von denen erhielt ich diesen Kleber und klebte die Dachbahn - improvisiert natürlich...-bis heute keine Reaktion...
- zwei Zimmertüren sollten seit April getauscht werden - obwohl großspurig angekündigt, passierte bis heute nichts
- dankenswerter Weise unterstützen mich die Handwerker beim Parkettverlegen im WZ, ich war wirklich froh darüber...leider!!! - im Nachhinein stellte ich fest, dass sich das Parkett an einer Stelle im Durchgangsbereich wölbte, also hoch kam...WARUM? Die Hilfskräfte waren so schlau die Führungsbolzen der Schiebetüren durch das Parkett mit dem Fußboden darunter fest zu verschrauben, die Folge ist, dass das schwimmend verlegte Parkett nicht arbeiten kann. Ich wieß die "Super-Helden" mehrfach darauf hin und erhielt wiederholt die Antwort, "da passiert nichts, die Dielen dehnen sich nicht so stark aus"...Ich konnte größeren Schaden durch das rechtzeitige Entfernen der Führungsbolzen abwenden... Nun habe ich aber 6 Löcher im Parkett, Schiebetüren, die frei schwingen und zu dicht an der Wand laufen. Außerdem ist der Abstand zur Wand (kein Platz für Sockelleisten) sowie beim Übergang zwischen Tür und Bodenbelag zu gering, die Folge ist, mir ist es nicht möglich eine Übergangsschiene dazwischen zu montieren (Tür muss höher eingestellt werden).
- Dann haben wir seit Ende des Sommers eine extreme Geruchsbelästigung im Bad und um das Haus herum, die unerträglich ist
- dann wurden bei der Weißmontage im Bad aus einem Ablauf für den Doppelwaschtisch ein zweiter Ablauf installiert; Dabei musste die Fermacellplatte herausgearbeitet werden; Leider blieb diese nicht heil und wurde zerlegt in fünf Einzelteile. Ich forderte den Arbeiter auf eine neue Platte zu kaufen, er erwiederte nur, "ist nicht nötig, das geht so"; Er baute also eine Konstruktion und klebte am Ende noch mit Bauschaum alles fest. Zwischenzeitlich versuchte ich noch gegen zu wirken, aber ich bekam dann immer nur zu hören " Ich nix verstehn, please just talk in English or Polish" . Aber was soll man als Endkunde tun, wenn man seit April oder war es noch früher auf das Beheben der Mängel/Schäden wartet. Hier hätte ich mir gewünscht in einem nicht so zivilisierten Land wie Deutschland zu leben, da man dort andere Alternativen hat, um die vereinbarte Leistung einzufordern.
- Verursachte Schäden wurden einfach nicht gemeldet, wie z.B. durch das Bohren in eine Fliese - Fliese gebrochen oder Schleifspuren im Parkett durch falsch eingestellte Schiebtür oder Beschädigung eines nagelneuen Marmorwaschbecken oder durchführen von Spachtelarbeiten ohne Abdeckfolie bzw. nur partiell - dadurch erhebliche Verunreinigung der Fliesen und des Parketts...
Verlegen von Netzwerkkabeln, die nicht angeschlossen wurden - dafür schauen sie aus den nicht abgeschrimten Netzwerkdosen heraus - da kann ich von Glück reden, dass die minderwertigen, nicht in Deutschland erhältlichen Steckdosen angeschlossen wurden und einsatzfähig sind.
Es ist offensichtlich, dass Arbeiten ausgeführt werden von denen die Arbeiter keine Ahnung haben und Arbeiten nicht ausgeführt werden, die jedoch angeboten wurden.
usw. usw.
Das war nur ein Auszug von dem was alles mangelhaft ist. Das schlimmste ist jedoch, das die Firma sich nicht rührt und alles aussitzt, die letzten 5% des Gesamtbetrages nicht ausreichen werden um sämtliche Arbeiten die anstehen zu bezahlen. Hier kann ich nur empfehlen einen Rückbehalt von mindestens 20% einzukalkulieren damit man nicht drauf zahlen muss und ein Druckmittel besitzt, sollte noch jemand sich auf das Abenteuer ABIES-Fertighaus einlassen. Auch sollte man in seinen Bauvertrag wirklich jedes noch so kleine Detail aufnehmen und sich juristisch unterstützen lassen. Wahrscheinlich würde es am Ende gar nicht zum Vertragsabschluss kommen...
Ursprünglich sollte ich auch Werbung für das Haus und die Fa. machen, was ich nach meinen gemachten Erfahrungen strikt ablehnen musste.
Ich ärgere mich darüber, so viel Geld für so viel "Schrott" ausgegeben zu haben.
Dazu fällt mir noch eines ein: "Vielen Dank für dieses entspannte Bauvorhaben ganz und gar mängelfrei" , Herr Rump!!! - leider haben ihre Stressoren dafür gesorgt, dass meine Frau und ich gerade noch dem Tod von der Schippe springen konnten...Es war nur ein Blechschaden und alle waren dabei ( Gaffer hilfsbereite Nachbarn, Rettungswagen, Feuerwehr und Hubschrauber -als hätte man nicht schon genug Unkosten gehabt...

- interessant ist auch, dass das Prinzip der Deckenheizung mit seinem Wohlfühlfaktor in unserem Haus an seine Grenzen kommt. Unsere Hütte wird einfach nicht richtig warm zu dieser Jahreszeit - es ist immer fußkalt, trotz eingestellter 26 Grad erreichen wir geschmeidige 20-21 Grad und das sind gefühlte 18 mit kalter Nase ,kalten Füßen und Strickjacke...Wie wäre es doch schön, wenn ich den Kamin nutzen könnte...Dank Fa. Abies ist mir das leider auch nicht gegönnt. Aber wie sagt Herr Rump so gern: " Sie haben kein Neuwagen gekauft sondern ein Haus"...
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das es sich bei meinen Ausführungen um eigens erlebte Erfahrungen handelt.
Gerne hätte ich etwas anderes geschrieben, da ich anfangs vom Konzept überzeugt war. Heute würde ich nur noch abreißen wollen, die Zeit zurück drehen und meiner Meinung nach mit einer seriösen Baufirma bauen. In der Hoffnung eine gute Fa. zu finden...

Vielen Dank, dass Sie bis zum Ende durchgehalten haben!

56 von 58 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Dr. Timm Garde
Dr. Timm Garde kommentierte vor 5 Jahren

Willkommen im Club!
Wir haben inzwischen einen Gutachter eingeschaltet, der die Kosten der Mängelbeseitigung auf ca 75.000€ schätzt.

Beitrag kommentieren
Ernst
Ernst kommentierte vor 5 Jahren

Da ich ähnliche Erfahrungen selbst gemacht habe, bleibt mir nur erneut alle Interessenten darauf hinzuweisen: Lesen Sie die Web-Kommentare sehr genau durch! Wägen Sie ab, inwieweit sie die sehr deutlich geschilderten und offensichtlich möglichen negativen Erfahrungen in Kauf nehmen wollen/können! Und sprechen Sie VOR Vertragsunterzeichnung mit erfahrenen Kunden der Firma!
Eine Kontaktaufnahme ist teilweise direkt möglich (über Name, Hinterlassen einer Mail/Telefonnr.), bzw. wird sicher auch der Betreiber des Portals hier ermöglichen (dafür den Betreiber per Mail anschreiben und um Übermittlung von Kontaktdaten bitten).

Beitrag kommentieren
Leif Pede
Leif Pede kommentierte vor 4 Jahren

Hallo,kannst du dich mal bei mir melden. Ich habe mich in vielen Sachen wiedergesehen.
[email protected]

Beitrag kommentieren
Hans
Hans kommentierte vor 1 Jahr

Grüße Sie

danke für die Hinweise und die Bewertung. Kann es sein, dass die Firma nun unter neuem Namen auftritt - Modular Haus GmbH?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß, Hans

Beitrag kommentieren
Hausbauer
Hausbauer kommentierte vor 1 Jahr

Es sieht alles nach Mr. Rump aus :-(

Glaube es ist besser, wenn Ihr Geld in andere Hausbauer fließt, sieht alles nach Polen aus, sorry

Gruß

Beitrag kommentieren
Ernst
Ernst kommentierte vor 2 Monaten

Hallo, Hans! Leider lese ich die Nachricht erst heute. Der neue Geschäftsführer heißt offensichtlich Thorsten Rump. Inwieweit dieser mit dem alten Geschäftsführer Gerhard Rump zu tun hat, weiß ich nicht. Ich würde aber in jedem Falle alles sehr genau prüfen und nochmals prüfen!! Und immer den eigenen Fachmann des Vertrauens mit ins Boot nehmen!! Für weitere Auskünfte gerne hier Mail etc..hinterlassen!

Beitrag kommentieren
Annette B.
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
1 Bewertung

Sehr geehrter Herr Dr. Schneider,

ich bin erstaunt darüber, dass Sie so positiv schreiben. Allein die Kontaktaufnahme ist extrem schwierig. Ich habe mir das Ganze einmal vor Ort angesehen und im Vorfeld mit Herrn Rump telefoniert. Die Kommunikation ist so unendlich schwierig: Wir kamen nicht zu Wort, wir wurden ständig belehrt und uns wurde unsere "Unwissenheit" ständig vor Augen geführt. Eigentlich wollte ich keinen Kontakt mehr aufnehmen. Da mir aber das Haus und auch die Gestaltung sehr gut gefallen haben, bat ich vor knapp zwei Wochen um ein Angebot. Ich erhielt weder ein Angebot noch einen Anruf noch eine Nachricht. Schade, dass es keinen anderen Ansprechpartner gibt , ich bin auf der Suche in Polen, aber wenn ich das hier so lese, sollte ich es besser lassen!

30 von 30 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Ralf Richter
Ralf Richter kommentierte vor 4 Jahren

Werte Fr. B.,
bei Dr.C.Schneider handelt es sich um eine Frau.
Davon abgesehen, kann ich Ihnen vlt. eine Antwort auf Ihr Unverständnis zu derer positiven Bewertung geben. Diese Frau und ihr Lebensgefährte Hr. Kommol initierten ein Wohnprojekt in Zittau (www.wohnprojekt-zittau.de), bei dem sie selbst eine Grundstück bewohnen und das in eben einem solchen Modul-Haus (Bau erst Sommer '19!). Da verwundert schon eine Lobeshymne auf die Fa. Abies und ihrem Berliner Top-Verkäufer weit im Vorfeld. Aber wenn man einen wirtschaftl. Vorteil unterstellt, der sich aus weiteren im Rahmen dieses Wohnprojektes errichteter Modul-Häuser ergäbe, macht doch das Ganze wieder Sinn, oder?

Beitrag kommentieren
Ernst
Ernst kommentierte vor 2 Jahren

Nach meiner Erfahrung scheint dies auch ein Prinzip der Vermarktung zu sein. Multiplikatoren sind meist in der Baubranche tätige oder von Aufträgen Profitierende Leute, deren Häuser als Musterhäuser empfohlen werden.
Und dies zeigt sich auch in dem sehr positiv dargestellten - und wer weiß, ja vielleicht auch so erlebten - Projekt in Zittau.
Die Vielzahl der mir aber inzwischen bekannten ´schief gelaufenen´ Projekte...und sehr eindrucksvoll und nach meiner Erfahrung auch sehr realistisch beschreibt dies Sebastian... - zeichnen für mich ein völlig anderes Bild - inclusive meiner eigenen leidvollen, kostenrahmensprengenden Erfahrung mit dieser Firma!
Im Übrigen wissen auch die mit der Firma kooperierenden Firmen über Probleme Bescheid. Einfach mal Waterkotte, Steico etc...direkt anrufen und fragen, fragen, fragen!
Dringende Empfehlung, wenn´s wirklich diese Firma sein muss...: Nur externen Architekten oder Bauzeichner beauftragen! Zahlung nur nach Abnahme durch Bausachverständigen!

Beitrag kommentieren
Dr. C. Schneider
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
Deutschland, Zittau, 1 Bewertung

Nach vielen Internetrecherchen auf der Suche nach allen Ansprüchen, die wir an ein Modulhaus stellen, sind wir immer wieder auf die Seite von Abies-Haus gestoßen.
Wir wagen die Einschätzung, dass Herr Rump als einziger auf diesem Markt die Zeichen der Zeit und insbesondere die der Zukunft erkannt hat und umsetzt.
Seine Philosophie ist nahezu genial UND er hat den Geldbeutel seines Käufers im Auge. Eigentlich ist er ein schlechter Verkäufer und gerade das macht ihn so sympathisch und glaubwürdig.

Nachdem wir ihn nun persönlich kennengelernt haben, war unsere Entscheidung getroffen: Es wird ein Abies-Haus. Wir waren sehr erleichtert, dass die Nächte zehrende Internetrecherche ein Ende hat.

Das Konzept ist rundum stimmig, das gesamte System ist ausgereift und ausgesprochen intelligent. Alle für einen Hausbau wichtigen Komponenten sind gut durchdacht wie Flexibilität, Fertigungskosten, Nutzungskosten, Folgekosten, ökologische Bedingungen, Raumklima, Energieverbrauch, Anpassung an die örtlichen Gegebenheiten, Optik und Funktionalität und das Preis- Leistungsverhältnis.
Herr Rump steht absolut glaubwürdig für sein Abies - Haus. Die Nähe zur Fertigung und zum Produkt erlaubt ihn, immer wieder zu optimieren.

Was ihn noch einmal sehr vertrauenswürdig macht, ist die überaus faire Art und Weise, wie er über seine Kritiker reflektiert.
Jeder Vertrag und seine Umsetzung bergen Konfliktpotential. Kritiken liest man auch zur Genüge von renommierten Hausbaufirmen. Wenn das Abies-Haus mit den aufgeführten Mängeln die Regel wäre, könnte es nicht über 15 Jahre auf dem Markt sein. Aber es ist wie im Leben generell, die Art und Weise Probleme zu lösen, ist so vielfältig wie die Menschen.

Dr. C. Schneider und O. Kommol

4 von 38 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Alle 8 Kommentare anzeigen
heidi
heidi kommentierte vor 5 Jahren

an Ernst ...bitte pn :)
bin auch aus Bayern war schon in Berlin habe es mir vor Ort angesehen ...würde mich sehr freuen
Und zu den Kommentaren die ich auch seit Jahren verfolge....es gibt immer besser und perfekter - frägt sich nur sind es wir Menschen ? es muss passen ... für jeden selbst zu entscheiden - ablsolut behindertengerecht , und Rollstuhlgeeignet - wo finde ich es unter den sonstigen Baufirmen doch nur mit extremen Aufschlag ? das hat mich schon mal als 1. Überzeugt

Beitrag kommentieren
Ernst
Ernst kommentierte vor 5 Jahren

@Heidi: ...wenn du mir deine Mailaddy/Telefonnummer etc hier hinterlässt...oder mir hier mitteilst, wie man auf diesem Portal eine PN senden kann - dann kann ich dir mehr Infos geben.
Oder sende deine Anfrage mit Nennung deiner Telefonnummer direkt an den Betreiber mit der Bitte, diese an mich: Ernst - weiterzuleiten.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle die Kommentare hier sehr genau durchlesen und dann abwägen, inwieweit du die sehr deutlich geschilderten und offensichtlich möglichen negativen Erfahrungen für die von dir genannten Vorteile in Kauf nehmen willst/kannst! Ich würde es nicht mehr tun!

Beitrag kommentieren
Dr. Timm Garde
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 6 Jahren
1 Bewertung

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, daß lt Bundesanzeiger (https://www.bundesanzeiger.de, dort in der Suchmaste Abies Haus eingeben) die Abies Haus GmbH, Berlin seit dem 03.01.17 als liquidiert geführt wird.

34 von 37 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Gerhard Rump
Gerhard Rump kommentierte vor 6 Jahren

Lieber Nachbar Garde
Dass wir eine Polnische Holzbau Firma sind ist doch allgemein bekannt.
Sie wissen das doch am besten haben Sie doch mit der polnischen Firma gebaut.
Fällt Ihnen den gar keine neue Gemeinheit Halbwahrheit Unwahrheit mehr ein.
Wir stehen dazu das wir in Polen Produzieren. Die Gründe sind doch allgemein bekannt.
Wir müssen uns nicht hinter einer Deutschen pseudo Firma verstecken.
Und haben das auch niemals gemacht.
Unsere Häuser halten jeden Vergleich mit anderen Häusern stand.
Im Preis Leistungsverhältnis sind wir fast unschlagbar günstig, gerade durch unsern Standort.
Und gegen verrückte Bauherren sind wir auch nicht gefeit.
Und gegen verrückte Nachbarn ist leider niemand gefeit das kann jeden treffen.
Aber zum Glück sind das ja immer noch die Ausnahmen.
Gerhard Rump

Beitrag kommentieren
Dipl.-Ing. Olaf Kommol, Dresden
Dipl.-Ing. Olaf Kommol, .. kommentierte vor 6 Jahren

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, Herr Dr. Garde, dass Sie hier einen privaten Krieg gegen die Person "Rump" in der Öffentlichkeit führen. Das finde ich mit Verlaub ungeeignet in einer Diskussion um ein Produkt "Modulhaus".

Beitrag kommentieren
Peter
Peter kommentierte vor 6 Jahren

Lieber Gerhard,
Nachdem ich mich immer noch als Deinen Freund sehe, hör doch auf und komm vorbei.
Liebe Grüße,
der Peter aus dem schönen Oberbayern

Beitrag kommentieren
Sebastian
(4 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Jahren
Deutschland, Berlin, 2 Bewertungen

Ich interessiere mich seid längerem für diese Fertighausvariante in Holzständerbauweise und wollte mich einfach mal schlau machen, welche Erfahrungen andere Bauherren mit der Fa. Abies gemacht haben. Wie ich lese gibts "süßes und saures" . Aber so ist das auf der Baustelle und manchmal auch im Leben. Jeder denkt natürlich, das kann mir nicht pasieren und dann passiert`s doch. Habe ich selbst erleben müssen. Meine ersten Erfahrungen mit der Fa. Abies, hier Herrn Rump sind durchweg positiv und kann mich letztendlich nur den positiven Erfahrungen hier anschließen. Ich habe Herrn Rump nun schon vier mal über einen längeren Zeitraum erleben dürfen und kann nur sagen, dass die Vorabgespräche bislang sehr herzlich, offen und ehrlich im Umgang abliefen: Als potenzieller Vertragspartner war ich über die Qualität der Beratung positiv überrascht. Was ich über die Bauträger NEWE und Heinz von Heiden nicht sagen konnte. Man fühlt sich schon während des Gespräches ziemlich entspannt aufgrund des sehr guten Raumklimas. Allerdings könnte man das Verkaufsbüro etwas einladender gestalten. Die Gespräche mit Herrn Rump verlaufen so, dass ich nicht das Gefühl habe, über den Tisch gezogen zu werden. Auch bekam ich mehrmals die Möglichkeit mir verschiedene fertiggestellte Abies-Fertighäuser in Absprache mit den Bauherren anzuschauen und war begeistert. Dort wurde ich immer herzlich empfangen. Die meisten waren zufrieden, auch wenn es hier und da mal Unstimmigkeiten gegeben hat. Bei welchem Bauvorhaben, wie gesagt, läuft schon alles perfekt...
Allerdings fand man in Herrn Rump immer einen Partner (laut Aussage der von mir besuchten Bauherren und-Frauen), der stets bemüht war auf die Anliegen der Bauherren einzugehen, um a) Mängel abzustellen und b) kurzfristige Änderungen zu ermöglichen. Herausstellendes Merkmal für mich ist aber im Moment, dass Herr Rump unter anderem auf meinen Geldbeutel achtet, was eher ungewöhlich ist. Er wies mich mehrfach auf unnötige Kosten in Bezug auf Solar und Kamin hin. Das habe ich bislang bei keinem Bauträger / Konstrukteur erlebt. Die haben mich eher dazu nötigen wollen noch mehr für mein Hausbauprojekt auszugeben.
Ich hoffe natürlich, dass ich auch nach Vertragsschluss und während der Bauphase nicht eines besseren belehrt werde. In Shallah...(so Gott will...)
Diese erste Phase ist meinesererachtens vier Punkte wert. Volle Punktzahl gibt es bei voller Zufriedenheit am Ende des Bauprojektes. Ich freue mich schon sehr auf diese Challenge.
Beste Grüße

6 von 34 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Ralph Baumann
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Jahren
Deutschland, Ilshofen, 1 Bewertung

Tolles Haus, sehr pünktlich, alles wie abgesprochen, super Preis-Leistungsverhältnis.

Hallo zusammen,

ich werde immer wieder von Interessenten angerufen, welche gerne ein Haus von Abies bauen lassen möchten....es taugt immer wieder der schlechte Ruf der Firma auf.Warum?

Gut die Internetpräsenz der Firma ist nicht gut, die Abwicklung nicht wie bei einem Großkonzern, aber alle Wünsche werden erfüllt, die Qualität meist sogar besser als bei anderen und die Individualisierung unschlagbar.

Ich muss folgendes dazu erwähnen:
Bereits 2010 habe ich mir den Traum eines eigenen Hauses erfüllt - ich war am Anfang etwas skeptisch ob ein Modulhaus von Abies meine Vorstellungen erfüllen würde....
Nach einigen Besuchen bei Hr. Rump in der Firma und sehr detaillierten Planungen und Absprachen waren alle Skepsis und Unentschlossenheiten vom Tisch und ich habe den Schritt gewagt.
Im November 2009 wurde der Plan durch die zuständige Baubehörde genehmigt. Im Dezember 2009 wurde das Haus bestellt und im Mai 2010 wurde es innerhalb 7 Tagen aufgestellt und fertig gemacht.
Ich habe mich für eine Selbstausbau-Variante entschieden - vieles war bereits werkseitig Vorinstalliert.
Meine Handwerker vor Ort konnten mit wenigen Handgriffen sämtliche Gewerke wie Wasser zusammenschließen, Abwasser anschließen, Strom in Betrieb nehmen, Fußböden verlegen und Wände streichen innerhalb 4 Wochen verrichten.
Ich bin auch nach 8 Jahren noch sehr glücklich mit meinem Modulhaus.
Wichtig waren klare Vorstellungen wie das Haus aussehen wird, wie es aufgeteilt sein soll, wohin welche Räumlichkeiten entstehen...aber die Ausführung durch Abies waren prima.
Alles im Zeitplan, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ich würde wieder so bauen.
An alle Interessenten: Macht Euch selbst ein Bild von der Firma Abies, geht nach Euren Wünschen und Vorstellungen und vor allem nach Eurem Bauchgefühl.
Schlechte Bewertungen hat man wegen einer Kleinigkeit die sich zu einem Desaster aufschaukelt.
Gute Bewertungen muss man sich scheinbar mit tausend Kleinigkeiten erarbeiten.
Eines muss einem auch klar sein man bezahlt nicht für einen Porsche bekommt diesen auch nicht, aber ein tollen Mittelklassewagen ist es auf jeden Fall.

5 von 31 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Ernst
Ernst kommentierte vor 7 Jahren

Herzlichen Glückwunsch, Herr Baumann!
Ich freue mich aufrichtig mit Ihnen, denn glauben Sie mir - gerne hätten auch wir,
die wir leider nicht Ihre Erfahrung teilen können, ein solches Feedback verfasst.
Es ist gut und wichtig, dass Sie Ihre positiven Erfahrungen hier einbringen -
etwas früher und so manch ein Abies-Bauherr hätte vielleicht wertvolle Tipps
von Ihnen erhalten können!

Allerdings will ich hier dem ein- oder anderen durch Ihnen erteilten und sicher auch gut gemeinten, ´Rat-Schlag` (vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden…) an die Menschen, die dieses Glück nicht hatten (warum auch immer), etwas entgegen treten:

Sie werfen in Ihrer Rückmeldung zurecht die Frage auf, ´Warum?` ´immer wieder der schlechte
Ruf der Firma auf` taucht?
Nun, das kann letztlich ja nur die Firma Abies beantworten und wir können nur - wie
Sie dies ja auch tun - unsere persönlichen Erfahrungen hier weiter geben.
Offensichtlich gibt es aber mehrere schlechte Erfahrungen und lese ich die Mängellisten,
dann macht das natürlich mehr als hellhörig!
Ich stimme Ihnen deshalb absolut zu:
´Macht Euch selbst ein Bild von der Firma Abies`.
Schaut euch negative, wie positive Erfahrungen genau an.
Nehmt Kontakt mit den Menschen auf, die diese Erfahrungen schildern.
In der Zwischenzeit könnte aber auch die Fa. Abies etwas tun, um
einen evtl. schlechten Ruf entgegen zu treten:
Einfach die ´Altlasten` aufarbeiten und die Mängellisten der Betroffenen abarbeiten.
Zeit genug war ja nun!
Sich nur darum zu kümmern, dass hier nun mehr positive Einträge gepostet werden,
ist meiner Meinung nach einfach etwas wenig.

Wir alle wollten uns einen Traum erfüllen.
Wir alle haben uns nicht davon beeindrucken lassen, dass ´die Internetpräsenz der Firma`…´nicht gut` ist, bzw. ´die Abwicklung nicht wie bei einem Großkonzern` ist.
Wir alle hatten auch mehr oder weniger ´klare Vorstellungen` - wie das halt
bei fachfremden Menschen sein kann - nicht jeder Bauherr ist auch Bauingenieur, Herr Baumann.
Gerade deshalb haben wir ja irgendwann Herrn Rump und seinen ´Fachleuten` - z.B. dem planenden
Ingenieur, etc.. vertraut. Anders geht es ja auch nicht.
Unsere Erfahrung: Wir haben zuviel vertraut, zuviel ´Bauchgefühl` walten lassen!
Deshalb an dieser Stelle nochmals meine dringende Empfehlung an alle
Bauinteressierte - egal mit welcher Firma gebaut wird:
Investiert das Geld in einen Bausachverständigen, der die einzelnen Bauleistungsphasen
von vorne herein begleitet und die Zahlungen dann auch absegnet!
Legt jedes noch so kleines Gestaltungs- und Ausbaudetail im Bauleistungskatalog fest
und nehmt einen externen Architekten oder Bauingenieur, der die Bauleistungsphasen
1-9 abdeckt! Das Geld lohnt sich - zumindest für Fachfremde!!
Lasst in jedem Fall in den Vertrag einen verantwortlichen Bauleiter eintragen!

Ich gehe davon aus, dass Sie, Herr Baumann, sich ebenfalls die Zeit genommen und die
negativen Kommentare aufmerksam durch gelesen haben.
Sofern Sie vom Fach sind, können Sie dann auch sicher einschätzen, inwieweit es sich
bei den angesprochenen Mängeln um ´Kleinigkeiten` handelt.
Selbst wenn es ´Kleinigkeiten` wären - (einfach nochmals die Mängel durchlesen und überlegen,
inwieweit das für Sie akzeptabel gewesen wäre…), dann wiederhole ich mich doch nur, wenn ich darauf hinweise, dass diese ´Kleinigkeiten` von einer erfahrenen Firma in kürzester Zeit behoben werden könnten, oder?
Wenn nicht, kann es eben - weil es um viel Geld geht -, auch schnell zum ´Desaster` werden
und zwar vor allen Dingen für den Bauherren!!
In der Hand hat dies aber die Baufirma - sie muss die richtigen DIN-Normen, die richtigen Steckdosen, den richtigen Wandaufbau, die richtige Fassadenhinterlüftung, die richtige Dach-
bahnenverarbeitung, etc.. kennen, oder nicht?

Bedenkenswert sollte aber für jeden Bauinteressierten sein, was Herr Rump in seinem Feedback
als mögliche Lösung eines evtl. Konfliktes (der ja bekanntlich überall eintreten kann…) ausführt: ´Richtig ist auch, dass bei zweien der drei genannten Häuser der Bau mangels Zahlungen der Bauherren von uns abgebrochen wurde.`
Gut zu wissen…

Und ja - ich stimme Ihnen nochmals zu:
´Gute Bewertungen muss man sich scheinbar mit tausend Kleinigkeiten erarbeiten`!
Nicht nur scheinbar! Ist das in Ihrem Beruf anders?
Denken Sie mal nach, wie viel Arbeit, Geld, Zeit, Energie es all diejenigen kostet,
die - durch die von Abies-Fachleuten verursachten (oder wem ist sonst ein schief eingebautes
Fenster anzulasten, etc..?….) - ´Kleinigkeiten`-Mängel zu beheben!
Und das nur, weil Abies diese Mängel halt einfach nicht als Mängel sehen möchte
oder - im besten Fall - wiedermal gerade keine Zeit hat diese zu beheben…
oder, oder, oder…
Wie würde es Ihnen damit gehen?

Und:
Auch hier pflichte ich Ihnen bei:
Es muss ja auch kein ´Porsche` sein - es langt ja auch der ´Mittelklassewagen`!
Trotzdem sollte der dann auch nach den Regeln der Baukunst
und DIN-konform (fertig) gebaut werden, oder sehen Sie das anders, Herr Baumann?

Ernst.

Beitrag kommentieren
Christian Vollmann
(5 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Jahren
Deutschland, Berlin, 1 Bewertung

Ich habe 2016 mit Abies Haus ein 110qm Haus in zwei Modulen gebaut und bin sehr zufrieden mit der Ausführung. Herr Rump hat sich mir als Bauherrn gegenüber stets fair verhalten. Die Firma Abies bietet in meinen Augen ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Zeitgleich mit mir haben meine Nachbarn mit einer anderen Baufirma gebaut und pro Quadratmeter einen ähnlichen Preis bezahlt, dafür aber einen wesentlich schlechteren Standard (z.B. Fenster aus Plastik statt Vollholz u.s.w.) erhalten.

Ein Bau ist ein komplexes Unterfangen und es gibt enorm viel Abstimmungsbedarf. Wenn es zu Mißverständnissen kam war Herr Rump stets kooperativ und darauf bedacht, diese zu beidseitiger Zufriedenheit aus der Welt zu schaffen.

Wichtig ist im Vorfeld alle Leistungen schriftlich festzuhalten und sich Zeit für einen guten Vertrag zu nehmen. Dies gilt für alle Bauvorhaben, nicht nur mit Abies Haus.

Ich würde jederzeit wieder mit Herrn Rump bauen und kann die Firma Abies Haus uneingeschränkt empfehlen.

6 von 32 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein
Gisela
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Jahren
1 Bewertung

Auch ich habe mich für ein Haus von Abies interessiert. Nachdem ich im Netz den einen oder anderen nicht so positiven Kommentar gelesen hatte, habe ich die Berliner "Großbaustelle" der Abies besucht. Dort sollen 5 Häuser entstehen, 4 sind gebaut und bewohnt, ein Atrium und 3 Zweifamilienhäuser. Ich habe mir die Häuser ansehen und mit drei der vier Eigentümer sprechen können.
Einhellige Meinung: Die Konzeption an sich ist gut, die Ausführung gehuddelt und damit mangelhaft, ebenso wie das Beschwerdemanagement.
Der sicherlich gravierendste und folgenreichste Mangel zuminest bei 2 der 3 Zweifamilienhäuser ist sicherlich, daß sich die Abies die vorgeschriebene Trittschalldämmung einfach gespart hat. Gravierend fand ich auch, daß zum Teil Schiebetüren (nach außen!) so schief eingebaut sind, daß sie nicht nur schwergängig sind, sondern man zwischen Tür und Zarge nach draußen blicken kann - im geschlossenen Zustand! In einem anderen Haus ist das Gewicht der Türe nicht durch einen ausreichenden Balken abgefangen, sodaß sich der Austritt nach unten durchbiegt,
Im Atrium ist das Fundament entgegen der Baugenehmigung nicht als Flächenfundament, sondern als Punktfundament ausgeführt - die Eigentümer mußten verschiedene Punkte anfangen, weil der Boden durchfederte.
In einem Haus ist der Holzboden im OG nicht fachgerecht versiegelt, er müßte komplett abgeschliffen werden, weil total versaut. In 2 Häusern sind die oberen Terassen nicht korrekt abgedichtet, sodaß bei entspechendem Wetter die Räume darunter feucht werden. Die Deckenheizungen wurden entgegen der Vorschrift nicht abgedrückt - in einem Haus sind sie schon mehrfach undicht geworden.
Elektrik ist auch so ein Thema - in 2 Häusern sind verschiedene Leitungen spannungslos, in einem der Erder nicht angeschlossen, die Leitungen unter dem Sicherungskasten liegen dort immer noch unverkleidet offen, in einem anderen hängen Kabel aus der Wand.........
Dabei gibt es eine Unzahl kleinerer Mängel, wie z.b. polnische Steckdosen montiert........

Mir ist und bleibt unbegreiflich, wie eine Firma, die Häuser verkaufen will und in Berlin offenbar ein Vorzeigeprojekt hinstellen wollte (das Büro des Inhabers, Gerhard Rump, ist auf dem Gelände - in dem Haus, in das ich nicht hineinkonnte) ihren Ruf so fahrlässig ruiniert, statt die ihr seit Langem bekannten Mängel abzustellen.

Mich hat das überzeugt, was ich gesehen habe - sicher nicht mit Abies bauen!

Sollte jemand trotzdem mit denen bauen wollen, finde ich den Rat von Ernst wichtig: In jedem Fall einen externen Bauleiter engagieren, der , den Abies einsetzt hat da jedenfalls keinen kompetenten Job gemacht (den Namen habe ich leider vergessen)

Gisela

59 von 59 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Kommentare zur Bewertung

Alle 8 Kommentare anzeigen
Dr. Timm Garde
Dr. Timm Garde kommentierte vor 7 Jahren

Werter Herr Rump,

Ihren wieder weitgehend wahrheitswidrigen Beitrag lasse ich hier unkommentiert, das werden wir vor Gericht klären - seien Sie sicher, ich kann jedes Wort, das ich hier äußere, auch belegen!

Wenn Sie sich nicht weiter an der Diskussion beteiligen wollen, ist das sicher sinnvoll; ansonsten käme wahrscheinlich wieder so eine Aktion wie im Forum von bauen.com, wo Sie sich als ABIES Interessent ausgeben haben und die angeblichen Ergebnisse von ebenso angeblichen Recherchen präsentieren – dank eines wachen Moderators sind Sie da aufgeflogen und gesperrt worden. (nachzulesen unter: http://www.bauen.com/forum/showthread.php?t=7026)

Beitrag kommentieren
Dr. Timm Garde
Dr. Timm Garde kommentierte vor 6 Jahren

Werter Herr Rump,
ich wurde darauf aufmerksam gemacht, daß im Bundesanzeiger (https://www.bundesanzeiger.de , dort dann "ABIES" und "Haus" in die Suchmaske eingeben) die ABIES HAUS GmbH mit Sitz in Berlin per 03.01.17 als liquidiert erscheint - doch nicht eine Ihrer Firmen?

Beitrag kommentieren
Ernst
(1 von 5 Punkte)
schrieb vor 7 Jahren
Deutschland, Göttingen, 1 Bewertung

Ich habe mit der Firma Abies-Fertighaus gebaut und würde dies definitiv nicht mehr tun! Die Idee und die verwendeten Materialien sind auch nach Expertenaussagen gut, ABER:
- die Detailumsetzung und Materialverarbeitung bei meinem Bauvorhaben an einigen sehr wichtigen Punkten mangelhaft bis ungenügend und teilweise nicht DIN-konform (z.B. unsachgemäße Verlegung von Fermacell-Platten, Fehler beim Einbau von Fenstern, erhebliche Verarbeitungsmängel bei der Verschweißung der Dachhaut, Attika-und Traufbleche unsachgemäß verlegt, etc...).
- die Bereitschaft, Kritik anzunehmen, Mängel in angemessener Zeit zu beseitigen und nach alternativen Lösungen zu suchen geht unserer Erfahrung nach leider gegen Null oder wenn doch, äußerst schleppend!
Diese Erfahrungen teile ich leider mit mehreren Familien in Deutschland, die teilweise auf eine mehrjährige Leidensgeschichte zurück schauen müssen.

Wer sich für das Abies-Bauvorhaben interessiert, dem empfehle ich:
- unbedingt darauf Wert zu legen, dass alle Verträge und Bauphasen von einem unabhängigen Bausachverständigen überprüft und begleitet werden
- dass der planende Architekt ebenfalls unabhängig ist und von euch gewählt wird, oder aber der von der Firma vorgeschlagene Architekt/Ingenieur für alle Bauleistungsphasen verantwortlich zeichnet (nicht nur 1-4 !!)
- bereits in den Vorüberlegungen die Erfahrungen anderer Abies-Bauherren
mit einzubeziehen: dies ist z.B. möglich in dem Bauforum ´bauen.com`. Dort muss man sich anmelden, gibt ´Abies` als Suchbegriff ein und kann so weitere u.U. wertvolle Feedbacks einsehen und mit Ex-Bauherrn Kontakt aufnehmen.
Da das Abies-Fertighaus inzwischen auch unter anderem Namen angeboten wird, allerdings im gleichen Werk produziert wird, würde ich immer auch nachfragen, wer genau der Hersteller ist.

Ernst

62 von 62 Personen fanden diese Bewertung hilfreich


Bewertung kommentieren
War dieser Bericht hilfreich? Ja Nein

Bewertung schreiben
      
      
      
      
      
Bitte Website bewerten

Inhalte und Keywords

Relevante Themen für Abies-fertighaus.eu

modulhaus hersteller mit preisen fertighaus modulbauweise erfahrungen mit abies modul fertighaus abies haus erfahrungen abies fertighaus preise abies fertighaus forum abies fertighaus erfahrungen abies fertighaus erfahrung abies fertighaus

Technische Informationen

Der Webserver von Abies-fertighaus.eu befindet sich in Polen und wird betrieben von Exatel S.A.. Dieser Webserver betreibt 5 weitere Websites deren Sprache überwiegend polnisch ist.

Ein Nginx Webserver betreibt die Webseiten von Abies-fertighaus.eu. Die Webseite macht in den Meta Daten keine Angaben zur Aufnahme ihrer Inhalte in Suchmaschinen. Daher werden die Inhalte von Suchmaschinen erfasst.

Informationen zum Server der Website

IP-Adresse:195.136.145.102
Server Betreiber: Exatel S.A.
Anzahl Websites:6 - weitere Webseiten mit dieser IP Adresse
Sprachverteilung:50% der Websites sind polnisch

Technische Informationen zur Technologie der Website

Webserver Software: Nginx
Software Plattform:PleskWin
Ladezeit: 0.3 Sekunden (schneller als 82 % aller Websites)
Dateigröße:0 KB

Sicherheit und Einstufung

Die Website enthält keine bedenklichen Inhalte und kann sowohl von Minderjährigen als auch in der Arbeit genutzt werden.

Kriterium Einschätzung
Google Safebrowsing
Sicher
Jugendfrei
100%
Safe for Work
100%
Webwiki Bewertungen
43%

9 Bewertungen   
Server Standort
 Polen
Bedingt vertrauenswürdig 37%
Disclaimer: Die Einstufung basiert auf der Auswertung öffentlicher Informationen und Nutzerbewertungen, sofern vorhanden. Alle Aussagen sind ohne Gewähr.

Ähnliche Websites

  • Gussek-haus.de - Fer­tig­haus bauen | Schlüsselfer­ti­ges Traum­haus - ..

  • Massivhaus-fertighaus.org - Mas­siv­haus - Fer­tig­haus - Haus­bau - Hier kosten­los ..

  • Immonet.de - Im­mobi­lien, Woh­nun­gen und Häu­ser bei im­mo­net

  • Massivhaus-zentrum.de - Mas­siv­haus bauen beim Spezia­listen für Mas­sivhäu­ser.

  • Holzbau-buchner.at - Web Ser­ver's Default Page